Promotionsprojekt
Interorganisationale Professionalisierung von Schulbegleiter*innen in Schule und Träger
Die Inanspruchnahme von Schulbegleiter*innen zur Unterstützung und Teilhabe von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Schule und Unterricht steigt weiterhin drastisch an. Dabei sind die Akteur*innen durch ihre Anstellung an einem Träger und ihre berufliche Praxis in der Schule in zwei unterschiedlichen gesellschaftlichen Organisationen verortet. Mit einer interorganisationalen Perspektive soll in dem Forschungsvorhaben praxistheoretisch untersucht werden, wie sich Professionalisierung von Schulbegleiter*innen in Schule und Träger vollzieht. Ziel dabei ist die Rekonstruktion von organisationsspezifischen normativen Anforderungsstrukturen bzw. Rollenerwartungen und der interaktiven Handlungspraxis, die in einem Spannungsverhältnis zueinanderstehen. Dies wird fallvergleichend durch die Erhebung und Auswertung von Daten in der beruflichen Alltagspraxis von Schulbegleiter*innen in Schule und Träger realisiert.
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 08/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der Wissenschaftlichen Leitung der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule Köln (IUS)
03/2020 - 03/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
10/2015 - 02/2020
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster
10/2017 - 02/2020
Master of Education für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Münster
10/2013 - 09/2017
Bachelor of Arts für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Münster
Publikationen
Kratz, I. & Martens, M. (2024). Professionalisierung zwischen Zumutung und Begrenzung – zum pädagogisch-didaktischen Handeln von Schulbegleiter:innen in multiprofessionellen Settings. Zeitschrift für Inklusion, 19(5), 43-64. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/813
Kratz, I. (2024). Rezension von Gruber, M.-T., Orgis, K. & Breser, B. (Hrsg.): Diversität im Kontext Hochschullehre. Best Practice. Münster: Waxmann. In: EWR (2024), Nr. 1 (Veröffentlicht am 01.02.2024), URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978383094409/html
Kratz, I. (2022). Kooperation mit Schulbegleitung. Sammelrezension. In: Pädagogik, 11/22. S. 54-57.
Dexel, T. & Kratz, I. (2022). Inklusive Didaktik. In T. Dexel (Hrsg.): Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Münster: UTB. S. 46-87.
Vorträge
Kratz, I. (2024). "Und dann muss ich die ganz oft retten." Zur Potenzierung der Verantwortungsdiffusion in der Schulbegleitung im Kontext von Krisen. Posterbeitrag auf dem 29. DGfE-Kongress "Krisen und Transformationen", am 12. März in Halle (Saale).
Kratz, I. (2023). Zwischen Anpassung und Avantgardismus - eine rekonstruktive Analyse zu Entwicklungserwartungen von Schulbegleiter:innen an die Einzelschule. Vortrag in der Arbeitsgruppe "Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung? Schule, ihre pädagogischen Akteur:innen und die Erwartung der Erneuerung" auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik "Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen" am 21. September in Bremen.
Kratz, I. & Martens, M. (2023). Perspectives of School Assistants on Individual Learning Support in Diverse Contexts. Vortrag auf der ECER-Conference "The Value of Diversity in Education and Research", am 23. August in Glasgow/UK.
Mitgliedschaften
Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)