H3 Kontakt zum Thema

Isabel Kratz
Isabel Kratz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
an der Wissenschaftlichen Leitung
„Heliosschulen – Inklusive
Universitätsschule Köln (IUS)“

Raum

Aachener Straße 201
50931 Köln

Telefon 0221-470-76991
E-Mail isabel.kratz(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Anmeldung über das Etherpad im Ilias-Kurs oder per E-Mail


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Promotionsprojekt

Interorganisationale Professionalisierung von Schulbegleiter*innen in Schule und Träger

Die Inanspruchnahme von Schulbegleiter*innen zur Unterstützung und Teilhabe von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Schule und Unterricht steigt weiterhin drastisch an. Dabei sind die Akteur*innen durch ihre Anstellung an einem Träger und ihre berufliche Praxis in der Schule in zwei unterschiedlichen gesellschaftlichen Organisationen verortet. Mit einer interorganisationalen Perspektive soll in dem Forschungsvorhaben praxistheoretisch untersucht werden, wie sich Professionalisierung von Schulbegleiter*innen in Schule und Träger vollzieht. Ziel dabei ist die Rekonstruktion von organisationsspezifischen normativen Anforderungsstrukturen bzw. Rollenerwartungen und der interaktiven Handlungspraxis, die in einem Spannungsverhältnis zueinanderstehen. Dies wird fallvergleichend durch die Erhebung und Auswertung von Daten in der beruflichen Alltagspraxis von Schulbegleiter*innen in Schule und Träger realisiert.

 

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 08/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der Wissenschaftlichen Leitung der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule Köln (IUS)

03/2020 - 03/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

10/2015 - 02/2020

Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster

10/2017 - 02/2020

Master of Education für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Münster

10/2013 - 09/2017

Bachelor of Arts für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Münster

 

 

Publikationen 

Kratz, I. & Martens, M. (2024). Professionalisierung zwischen Zumutung und Begrenzung – zum pädagogisch-didaktischen Handeln von Schulbegleiter:innen in multiprofessionellen Settings. Zeitschrift für Inklusion, 19(5), 43-64. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/813

Kratz, I. (2024). Rezension von Gruber, M.-T., Orgis, K. & Breser, B. (Hrsg.): Diversität im Kontext Hochschullehre. Best Practice. Münster: Waxmann. In: EWR (2024), Nr. 1 (Veröffentlicht am 01.02.2024), URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978383094409/html

Kratz, I. (2022). Kooperation mit Schulbegleitung. Sammelrezension. In: Pädagogik, 11/22. S. 54-57.

Dexel, T. & Kratz, I. (2022). Inklusive Didaktik. In T. Dexel (Hrsg.): Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Münster: UTB. S. 46-87.

 

Vorträge

Kratz, I. (2024). "Und dann muss ich die ganz oft retten." Zur Potenzierung der Verantwortungsdiffusion in der Schulbegleitung im Kontext von Krisen. Posterbeitrag auf dem 29. DGfE-Kongress "Krisen und Transformationen", am 12. März in Halle (Saale).

Kratz, I. (2023). Zwischen Anpassung und Avantgardismus - eine rekonstruktive Analyse zu Entwicklungserwartungen von Schulbegleiter:innen an die Einzelschule. Vortrag in der Arbeitsgruppe "Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung? Schule, ihre pädagogischen Akteur:innen und die Erwartung der Erneuerung" auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik "Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen" am 21. September in Bremen.

Kratz, I. & Martens, M. (2023). Perspectives of School Assistants on Individual Learning Support in Diverse Contexts. Vortrag auf der ECER-Conference "The Value of Diversity in Education and Research", am 23. August in Glasgow/UK.

 

Mitgliedschaften

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)