Julia Lingenfelder - Publikationen

Politikwissenschaft, Bildungspolitik und politische Bildung

 

Publikationen (Stand Januar 2025)

Lingenfelder, Julia (2025): Politische Bildung und sozial-ökologische Transformation. Impulse aus Bildungspraxen der Klimagerechtigkeitsbewegung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, online open access: https://www.wochenschau-verlag.de/Politische-Bildung-und-sozial-oekologische-Transformation/61691

Inkermann, Nilda/Lingenfelder, Julia (2024): Solidarische Lebensweisen und politische Bildung in der Klimakrise. In: POLIS 4/24

Lingenfelder, Julia/Lösch, Bettina (2024): "Undoing Staatsraison" - Warum braucht es radikale Kritik in der politischen Bildung und im politischen Handeln. In: Feldmann, Dominik/Pelzel, Steffen/Sämann, Jana (Hrsg.): Kampffeld politische Bildung. Zur Analyse und Kritik aktueller Versuche von Einhegung, Einebnung und Begrenzung.Herausgegeben im Auftrag der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung, Münster: Westfälisches Dampfboot, S.200-212

Butterer, Hanna/Lingenfelder, Julia/Pelzel, Steffen (2023): Kritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen, in: Yasmine Chehata/Andreas Eis/Bettina Lösch/Stefan Schäfer/Sophie Schmitt/Andreas Thimmel/Jana Trumann/Alexander Wohnig (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Lingenfelder, Julia/Lösch, Bettina (2022): Gesellschaftspolitische Transformationsprozesse, Utopien und Phantasie in der politischen Bildung. In: Bünger, Carsten/Czejkowska, Agnieszka/Lohmann, Ingrid/Steffens, Gerd (Red.): Jahrbuch für Pädagogik 2021. Zukunft – Stand Jetzt. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S.158-169, online open access: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/47514-jahrbuch-fuer-paedagogik-2021.html

Lingenfelder, Julia (2021): Politische Bildung in der Klimabewegung. In: Journal für politische Bildung, 11. Jahrgang, Heft 4/21, Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag, S.38-42

Hentges, Gudrun/Gläser, Georg/Lingenfelder, Julia (Hrsg.) (2020): Demokratie im Zeichen von Corona, Berlin: Metropol Verlag

Lingenfelder, Julia (2020): Klimapolitik in Zeiten von Corona. In: Hentges, Gudrun/Gläser, Georg/Lingenfelder, Julia (Hrsg.): Demokratie im Zeichen von Corona, Berlin: Metropol Verlag, S. 300-321

Lingenfelder, Julia (2020): Transformatives Lernen: Buzzword oder theoretisches Konzept? In: Eicker, Jannis/Eis, Andreas/ Holfelder, Anne-Katrin/Jacobs, Sebastian/Yume, Sophie/Konzeptwerk Neue Ökonomie (Hrsg.): Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation? Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag, S. 25-36

Lingenfelder, Julia/Kalmbach, Karolin/Lösch, Bettina (2020): Klasse/class: Die vernachlässigte Dimension sozialer Ungleichheit. Überlegungen und Anregungen für die politische Bildungsarbeit. In: Eicker, Jannis/Eis, Andreas/ Holfelder, Anne-Katrin/Jacobs, Sebastian/Yume, Sophie/Konzeptwerk Neue Ökonomie (Hrsg.): Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation? Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag, S.110-119

Lingenfelder, Julia (2020): Transformative Bildung, In: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (Hrsg.): Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 51. Jahrgang, Heft 1/2020, S. 52-57, online open access: https://fachzeitschrift.adb.de/transformative-bildung/

Julia Lingenfelder/Bettina Lösch (2019): Globales Lernen, in: Claudia von Braunmühl/Heide Gerstenberger/Ralf Ptak/Christa Wichterich (Hg.): ABC der globalen (Un)Ordnung, Hamburg: VSA-Verlag; S. 104-105