M. A. Henrike Schmitz
Curriculum Vitae
Seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeit und Berufliche Rehabilitation. Aktuell Bearbeitung des Forschungsprojektes „Arbeiten – ja oder nein? Das Für und Wider im Arbeitsalltag von Menschen mit von chronischen Erkrankungen“ sowie Lehrtätigkeit im Bereich Übergang Schule-Beruf für Schüler*innen mit Behinderung und Inklusive Sensibilisierung. Promotionsvorhaben zu Präsentismus im Kontext von chronischen Erkrankungen.
Zuvor Durchführung des Projektes „Chronisch erkrankte Menschen in der Arbeitswelt (ChronMA)“. Von 2019 bis 2021 Unterstützung im Projekt „PROMI – Promotion inklusive“ als wissenschaftliche Hilfskraft.
Von 2018 bis 2021 Studium der Rehabilitationswissenschaften (Master of Arts) an der Universität zu Köln. Die Studienschwerpunkte lagen im Bereich Prävention und berufliche Rehabilitation sowie Organisationsentwicklung.
Inhaltliche Interessen
- Arbeiten mit chronischen Erkrankungen
- Präsentismus
- Übergang Schule – Beruf für Schüler*innen mit Behinderung
- Inklusion im Arbeitsleben
Lehre
- Arbeit, Beruf, Behinderung
- Inklusive Sensibilisierung
Projekte
„Chronisch erkrankte Menschen in der Arbeitswelt (ChronMA)“
Publikationen
Publikationsliste M.A. Henrike Schmitz
Vorträge
Schmitz, H. (27.07.2023). Präsentismus im Kontext von chronischen Erkrankungen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Talk about science! Early & Advanced Career @ HF". Köln: Graduiertenschule der HF.
Schmitz, H. & Heide, M. (16.07.2023). Von der Schule in den Beruf: Good Practice für gelingendes Übergangs- und Schnittstellenmanagement für Jugendliche mit Beeinträchtigung. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Eng Bréck op den éischten Aarbechtsmaart. E Recht op Aarbecht op Aarbecht fir jiddereen! Iwwergang Schoul - Ausbildung - Aarbecht". Luxemburg: ATVA.
Schmitz, H. & Niehaus, M. (11.05.2023). Chances and Challenges for the Inclusion of Employees with Chronic Conditions from an HR Managers’ and Line Managers’ Perspective. Vortrag im Rahmen der "NNDR 16th Research Conference". Reykjavik, Iceland: NNDR.
Heide, M. & Schmitz, H. (24.10.2022). Überblick zu Anschlussperspektiven und betriebliche Unterstützungsmöglichkeiten am Übergang Schule - Beruf. Vortrag im Rahmen des Fachforums "Wie geht es nach der Schule weiter? - Berufliche Perspektiven für Jugendliche mit Förderbedarfen und / oder Behinderungen" der Stadt Köln. Online.
Schmitz, H., Bauer, J.F. & Niehaus, M. (20.10.2022). To Work or Not to Work? Eine Beschäftigtenbefragung über Präsentismus im Homeoffice und die Rolle arbeits- und personenbezogener Aspekte. Vortrag im Rahmen des "16. Präsentationstag für Abschlussarbeit". Köln: Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät.
Urbic, H. & Niehaus, M. (07.10.2022). Zur Akquise spezifischer Zielgruppen: Management von Mitarbeitenden mit chronischen Erkrankungen aus Sicht von Personaler*innen und Führungskräften. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung "Räume und Grenzen der Inklusion: Interdisziplinäre Forschungsergebnisse". Berlin: ZfiB.
Niehaus, M., Urbic, H., Siegert, H., Lülf, I. (13.09.2022). Management von Mitarbeitenden mit chronischen Erkrankungen aus Sicht von Personaler:innen und Führungskräften - Eine Interviewstudie. Vortrag im Rahmen des "52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie". Hildesheim: DGPs.
Workshops
Heide, M. & Schmitz, H. (16.07.2023). Zukunftswerkstatt: Was braucht es für einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf?. Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Eng Bréck op den éischten Aarbechtsmaart. E Recht op Aarbecht op Aarbecht fir jiddereen! Iwwergang Schoul - Ausbildung - Aarbecht" des ATVA, Luxemburg.
Schmitz, H. & Heide, M. (08.12.2022). Von der Schule in den Beruf: Übergangsperspektiven für SuS mit Beeinträchtigungen. Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Praxis und Forschung: IM DIALOG" der Lernwerkstatt, des Departments für Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln und des VDS Regionalverbandes Köln, Online.
Urbic, H., Siegert, S. & Niehaus, M. (11.05.2022). Kommunikationskultur in Unternehmen zum Thema chronisch krank sein. Workshop im Rahmen des Fachtages "Chronisch erkrankte Menschen in der Arbeitswelt" der Aidshilfe NRW, der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, der Rheuma-Liga NRW, der Universität zu Köln, des Forschungsbüro für Arbeit, Gesundheit und Biographie, des Landensinstitut für Arbeitsgestaltung und Arbeitsschutz NRW und des BKK Dachverbands, Essen.