BeQuiS - Berufsbegleitende DGS-Qualifikation in Sachsen
Projektlaufzeit: 03/2021 - 02/2025
Projektleiter: Herr Prof. Dr. Alejandro Oviedo
Fördermittelgeber: Kommunaler Sozialverband Sachsen
Ziel des vierjährigen Projektvorhabens an der WHZ Zwickau in Kooperation mit der Universität zu Köln ist die Erarbeitung eines Modells zum Erwerb von Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache für den Einsatz von Integrationsfachdiensten (IFD) im Arbeitsfeld. Die Kerninhalte der Arbeitspakete sind im Wesentlichen:
- Blended Learning
Entwicklung von Konzepten und entsprechenden Modellen für den Präsenz- sowie Synchronunterricht, eine Online-Lernplattform und DGS-Lehrmaterialien.
- Einrichtung und Durchführung eines Studienganges
Durchführung von administrativen und akademischen Maßnahmen für eine Eingliederung eines Studienprogramms in die Strukturen der Hochschule Zwickau. Sowie Konzeptionierung und Erstellung aller nötigen Lehrmaterialien.
- Technische Entwicklung Digitalisierung
Umsetzung von Instrumenten aus dem Blended Learning Konzept. Entwicklung von Softwarelösungen, wie Vokabeltrainer, Gebärdendatenbank und Lösungen für Computer Assisted Language Learning (CALL), z.B. interaktive Rezeptionsvideos und automatisierte DGS-Tests.
Weitere Informationen:
Projektteam Köln:
Prof. i. R . Dr. Thomas Kaul (Leitung), Benno Hermes (wiss. Mitarbeit), Alicia Groba (SHK)
Link zu BeQuis-Präsenz an der WHZ Zwickau: https://www.fh-zwickau.de/spr/forschung/aktuelle-forschungs-und-lehrprojekte/bequis-berufsbegleitende-dgs-qualifikation-in-sachsen/
Projektleiter
Projektmitarbeitende