Überblick:
Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Publikationen
Vorträge
Lehrveranstaltungen
Finde mich: https://www.researchgate.net/profile/Dennis-Thorndahl
Akademischer Werdegang
(04/2014) – (11/2019) |
Master of Science, RWTH Aachen Studium der Lehr- und Forschungslogopädie
Abschlussarbeit: Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Etablierung der Unterstützten Kommunikation (UK) als Gegenstand logopädischer/sprachtherapeutischer Interventionen in Deutschland.
Ausgezeichnet mit dem Luise-Springer-Forschungspreis 2020 des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl e. V.)
|
(10/2010) – (03/2014)
|
Bachelor of Science, hsg Bochum Staatlich examinierter Logopädie Studium der Logopädie
Abschlussarbeit: Der Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen im Rahmen Unterstützter Kommunikation (UK) aus Perspektive der Eltern.
|
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft, Forschung und Lehre |
|
seit (07/2023) |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Universität zu Köln Aktuelles Forschungsprojekt: Digitale Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen im Bereich der Sprache und Kommunikation |
(03/2020) – (07/2023) |
Lehrkraft für besondere Aufgaben Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
(08/2019) – (03/2020) |
Freier Mitarbeiter im Forschungsprojekt „MUK – Erweiterung des Selektivvertrags zu Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation“ am Forschungs- und Beratungszentrum für Unterstützte Kommunikation der Universität zu Köln |
(01/2019) – (02/2020) |
Dozent im Fachbereich Logopädie im Fach Sonderpädagogik Döpfer Schulen Köln, H. Döpfer e.K |
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten |
|
(05/2016) – (09/2022) |
Angestellter Logopäde in ambulanter logopädischer Praxis in Köln |
(09/2013) – (03/2014) |
Angestellter Logopäde in ambulanter sprachtherapeutischer Praxis in Dortmund |
Ehrenamtliche Tätigkeiten
seit (03/2024) |
Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift „Unterstützte Kommunikation“ |
seit (06/2021) |
Mitglied der Ethikkommission des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs e. V.)
|
Publikationen
- Thorndahl, D. (2022). dbl: Unterstützte Kommunikation (UK). https://www.dbl-ev.de/logopaedie/unterstuetzte-kommunikation
- Thorndahl, D. (2021). Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Umsetzung von Unterstützter Kommunikation in der Sprachtherapie: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung unter Therapeutinnen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 10(3), 168–175.
- Thorndahl, D. (2021). Logopäde: „Ohne Sprache ist alles nichts“. Brufsreportage der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, Germany. https://abi.de/ausbildung/berufsueberblick-von-a-z/ausbildungsberufe-l/logopaede
- Thorndahl, D. (2020). Online-Befragung zu UK in der Logopädie: Studie zu Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Umsetzung Unterstützter Kommunikation. Forum Logopädie, 34(1), 32–33.
- Thorndahl, D. (2019). Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Etablierung der Unterstützten Kommunikation (UK) als Gegenstand logopädischer/sprachtherapeutischer Interventionen in Deutschland – eine Fragebogenerhebung [Masterarbeit, RWTH Aachen]. evidenssst.org. https://www.researchgate.net/publication/343639831_Thorndahl_D_2019_Barrieren_und_Gelingensbedingungen_bei_der_Etablierung_der_Unterstutzten_Kommunikation_UK_als_Gegenstand_logopadischersprachtherapeutischer_Interventionen_in_Deutschland_-_eine_Frageb
- Thorndahl, D. (2015). Der Einsatz einer elektronischen Kommunikationshilfe aus Elternperspektive. Unterstützte Kommunikation, 2015(4), 40–46.
Vorträge
- Thorndahl, D. (2021, Juni). Unterstützte Kommunikation (UK): Ergebnisse einer Fragebogenerhebung unter Therapeut*innen zur Umsetzung von UK in der Logopädie/Sprachtherapie [Vortrag]. 49. dbl-Jahreskongress, digital.
- Thorndahl, D. (2021, März). Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Umsetzung von Unterstützter Kommunikation [Vortrag]. Forschende Vielfalt: 10. Forschungssymposium des dbl & dbs, Hochschule für Gesundheit, Bochum (digital).
- Thorndahl, D. (2020, November). Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Etablierung der Unterstützten Kommunikation (UK) als Gegenstand logopädischer/sprachtherapeutischer Interventionen in Deutschland – eine Fragebogenerhebung [Vortrag]. 24. Aachener Kolloquium zur Logopädie, RWTH Aachen (digital).
Lehrveranstaltungen
- Sprachentwicklungsstörungen bei komplexen Behinderungen (Studiengang Sprachtherapie)
- Semantische Störungen (Studiengang Sprachtherapie)
- Stottern – von der Theorie zur Praxis (Studiengang Sprachtherapie)
- Poltern (Studiengang Sprachtherapie)
- Phonetisch-phonologische Störungen (Studiengang Sprachtherapie, Lehramt für Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Sprache)
- Spezifische Fragestellungen der Pädagogik, Didaktik und Therapie von Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (Lehramt für Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Sprache)
- Sprachförderlicher inklusiver Unterricht (Master Lehramt für Sonderpädagogische Förderung, alle Förderschwerpunkte)