H3 Kontakt zum Thema

Dr. Katharina Albrecht
Dr. Katharina Albrecht
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Raum 6

Klosterstr. 79b
50931 Köln

Telefon 0221 470-76370
E-Mail katharina.albrecht(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 
donnerstagvormittags nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail; in Präsenz oder via Zoom möglich


Kontakt V-Card

Überblick:

Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Publikationen
Konferenzen & Präsentationen
Stipendien & Auszeichnungen
Lehre

 

Akademischer Werdegang

2012 - 2017 Promotion, University of Sheffield (GB)

Joint-Location Promotion am Department of Human Communication Sciences & im Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften der Europäischen Fachhochschule Rostock

Thema: The Identification of Typical and Atypical Phonological Acquisition in Turkish-German Bilingual Children


09/2010 -
08/2011

Master of Science, University of Sheffield (GB)
Studium in Human Communication Sciences


09/2004 -
07/2008

Bachelor of Science, Hochschule Fresenius, Idstein
Studium der Logopädie

 

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft, Forschung und Lehre
seit 09/2023 

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Universität zu Köln

10/2017 - 09/2023 

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Universität zu Köln

04/2022 - 09/2022  Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln
03/2013 - 05/2022  Lehrbeauftragte im Studiengang Logopädie, Europäische Fachhochschule, Rostock/Brühl
12/2017 -
06/2018
Associate Researcher, Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften, Europäische Fachhochschule, Rostock

05/2015 -
08/2017

Lehrbeauftragte am Department of Human Communication Sciences, University of Sheffield (GB)

06/2012 - 05/2016 

Lehrbeauftragte im Studiengang Logopädie, Hochschule Fresenius, Hamburg

02/2012 -
07/2012

Forschungsassistentin im Fachbereich Gesundheit & Soziales, Hochschule Fresenius, Hamburg
09/2011 -
07/2012
Casual Research Assistant am Department of Psychology, University of York (GB)
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten
06/2012 -
05/2013
Freie Mitarbeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Hamburg
08/2008 -
08/2010
Logopädin und fachliche Leitung in einer logopädischen Praxis, Solingen

 

Forschungsprojekte

seit 01/2022

  • koliPENs: Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben; Entwicklung eines Diagnostikverfahrens für den Bereich der Schriftsprache bei neurologisch bedingten Schreibstörungen, welches die Ebenen der ICF (Funktion, Aktivität, Partizipation) abdeckt, analoge sowie digitale Schreibkompetenzen berücksichtigt und insbesondere schriftsprachliche Diskursfähigkeiten miteinbezieht; Projektleitung: Dr. Katharina Albrecht, Dr. Petra Jaecks, Dr. Kristina Jonas, Dr. Maja Stegenwallner-Schütz, Dr. Friederike von Lehmden

seit 04/2020

  • TAMultiS: Transcribing and Analysing Multilingual Speech; Untersuchung der Kompetenzen deutschsprachiger Sprachtherapiestudierender, Aussprachedaten mehrsprachiger Sprecher:innen in einer nicht-deutschen Sprache transkribieren und korrekt analysieren zu können; Projektleitung: Dr. Katharina Albrecht 

 

Ehrenämter

seit 11/2018

Vorstandsmitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID) e.V.

 

Stipendien & Auszeichnungen

2012 -
2015
PhD Fee Scholarship der University of Sheffield (GB)

 

Publikationen

Monographie

  • Lüke, C., Starke, A., Sallat, S. & Albrecht, K. (2024). Sprachentwicklungsstörung. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule. Schulz-Kirchner Verlag.

Artikel (peer reviewed)

  • Fox-Boyer, A., Fricke, S. & Albrecht, K. M. (2020). Phonologische Prozesse in der deutschen Sprache türkisch-deutsch bilingualer Kinder. Sprache-Stimme-Gehör, 44(4), 216-223. https://doi.org/10.1055/a-1127-5908 
  • Fox-Boyer, A., Salgert, K. M., & Clausen, M. C. (2016). Diagnostik von kindlichen Aussprachestörungen unklarer Genese. Sprache-Stimme-Gehör, 40(2), 61-67.

Artikel (andere)

  • Albrecht, K., Jaecks, P., Jonas, K., Stegenwallner-Schütz, M. & von Lehmden, F. (2022). Forschungsprojekt KoliPENs: Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben. Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband, 4(1), 21.
  • Von Lehmden, F., Albrecht, K. M., Stegenwallner-Schütz, M., Jonas, K. & Jaecks, P. (2021). Digitalisierung in der Sprachtherapie - Warum die Entwicklung eines theoretischen Modells für die Verflechtung digitaler und originärer Ansätze notwendig ist. Sprachtherapie aktuell: Forschung-Wissen–Transfer, e2021-05.

Beiträge in Herausgeberwerken

  • Niepelt, R. T., Hüsgen, A., Albrecht, K. M. & Rubi-Fessen, I. (2023). Planning and monitoring of speech and language therapy executed by logopedists/speech and language therapists (SLTs). In A. am Zehnhoff-Dinnesen, A. Schindler, M.-C. Monfrais-Pfauwadel, K. Neumann, J. Sopko & P. Zorowka (Hrsg.), Phoniatrics II: Speech and Speech Fluency Disorders – Literacy Development Disorders (European Manual of Medicine, Band 2). Springer.
  • Fox-Boyer, A., Neumann, K. & Albrecht, K. M. (2022). Therapie von Aussprachestörungen: phonetische und phonologische Störungen. In Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) (Hrsg.). Therapie von Sprachentwicklungsstörungen – Interdisziplinäre S3-Leitlinie (S. 52–83), Version 1.0, 21.11.2022, Verfügbar unter https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/049-015
  • Fox-Boyer, A., Albrecht, K. M. & Clausen, M. C. (2018). Zur Problematik der mangelnden Kompatibilität psychometrischer und theoretischer Bedingungen diagnostischer Materialien am Beispiel von Aussprachestörungen. In R. Haring & J. Siegmüller (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen. Chancen und Herausforderungen für Forschung und Anwendung (S. 147–165). Springer.
  • Albrecht, K. M. (2017). Aussprachestörungen. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 3: Störungsbezogene Kompetenzen (S. 45–57). Kohlhammer.
  • Fox-Boyer, A. & Salgert, K. M. (2014). Erwerb und Störungen der Aussprache bei mehrsprachigen Kindern. In S. Chilla & S. Haberzettl (Hrsg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen: Mehrsprachigkeit (S. 109–121). Elsevier.

Buchrezensionen

  • Albrecht, K., Gerhards, L. & Jonas, K. (2021). Rezension von „M.U.N.D.T.®, P. Krätsch-Sievert, 2020, Elsevier, ISBN: 978-3-437-4446-6“. Sprachtherapie aktuell: Praxis - Beruf - Verband, 3(3), 25.

 

Konferenzen & Präsentationen

Eingeladene Konferenzvorträge

  • Albrecht, K. M. (2018, 15. Juni). Aussprachestörungen bei mehrsprachigen Kindern: Diagnostik und therapeutische Ansätze [Vortrag]. 47. dbl-Jahreskongress, Bielefeld, Deutschland.

Konferenzvorträge

  • Albrecht, K. M., Fox-Boyer, A., Fricke, S., McCormack, J. & Stackhouse, J. (2020, 21. November). Entwicklung eines neuen Tests zur Überprüfung der Aussprachekompetenz türkisch-deutsch bilingualer Kinder [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (:ISES) 11, digitale Konferenz.
  • Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A., McCormack, J. & Stackhouse, J. (2017, 7. September). Are bilingual children with weak phonological skills in one language at risk for speech sound difficulties? [Vortrag]. International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech (ISMBS) 2017, Chania, Griechenland.
  • Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A. & Stackhouse, J. (2016, 19. November). Einsatz von psycholinguistischen Testaufgaben in der Aussprachediagnostik von bilingualen Kindern [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (:ISES) IX, Heidelberg, Deutschland.
  • Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A. & Stackhouse, J. (2016, 17. Juni). How informative are psycholinguistic tasks for the identification of speech sound difficulties in Turkish-German bilingual children [Vortrag]. 16. International Clinical Phonetics and Linguistics Association Conference (ICPLA), Halifax, Kanada.
  • Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A. & Stackhouse, J. (2016, 17. Juni). Development of a phonology assessment for Turkish-German bilingual children living in Germany [Vortrag]. 16. International Clinical Phonetics and Linguistics Association Conference (ICPLA), Halifax, Kanada.
  • Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. & Fox-Boyer, A. (2016, 26. Mai). Langzeitdaten zur Ausspracheentwicklung türkisch-deutsch bilingualer Kinder - Welche Informationen liefern sie für die klinische Entscheidungsfindung im Diagnostikprozess? [Vortrag]. 45. dbl-Jahreskongress, Bielefeld, Deutschland.
  • Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. & Fox-Boyer, A. (2015, 7. September). Production patterns of consonant clusters in the process of speech acquisition in Turkish-German bilingual children [Vortrag]. International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech (ISMBS) 2015, Chania, Griechenland.
  • Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. & Fox-Boyer, A. (2015, 21. Juli). The acquisition of consonants in Turkish-German bilingual children [Vortrag]. Child Language Symposium (CLS) 2015, Coventry, England.
  • Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J. & Fox-Boyer, A. (2014, 22. November). Erste normative Daten zum Phonologieerwerb türkisch-deutsch bilingualer Kinder [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (:ISES) VIII, München, Deutschland.
  • Salgert, K. M., Fox-Boyer, A., Fricke, S. & Stackhouse, J. (2014, 21. Juni). Erwerb und Störungen der Aussprache bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern [Vortrag]. 43. dbl-Jahreskongress, Berlin, Deutschland.
  • Salgert, K. M., Fricke, S. & Wells, B. (2012, 3. November). Bilingualer Phonologieerwerb bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (:ISES) VII, Leipzig, Deutschland.

Eingeladene Vorträge (andere)

  • Salgert, K. M. (2014). Mehrsprachigkeit aus Sicht der Logopädie [Vortrag]. Fachtag "Mehrsprachig aufwachsen" des Sprungtuch e. V., Lübeck, Deutschland.

Posterpräsentationen

  • Hartmann, N., Albrecht, K. M., Jaecks, K., Jonas, K., Stegenwallner-Schütz, M. & von Lehmden, F. (2024, 1.–2. März). Projektbericht KoliPENs - Auswertung und Diskussion einer Online-Umfrage sowie eines Scoping Reviews für die Entwicklung eines Diagnostikverfahrens für erworbene Schreibstörungen [Poster]. XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik (WKL), Erfurt, Deutschland.
  • Albrecht, K., Jaecks, K., Jonas, K., Stegenwallner-Schütz, M., von Lehmden, F. & Hartmann, N. (2023, 10.–11. März). Schreibsituationen im Alltag von Erwachsenen - Eine Befragung als Grundlage für die Entwicklung eines schreibdiagnostischen Verfahrens im Rahmen des KoliPENs-Projekts [Poster]. 23. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), Dortmund, Deutschland.
  • Albrecht, K. M. & Fox-Boyer, A. (2019, 10.–12. Juli). Administering a speech assessment in the non-native language: Comparing computer- and parent-assisted versions to the pen & paper format [Poster]. Child Language Symposium (CLS) 2019, Sheffield, England. 
  • Salgert, K. M., Fricke, S. & Wells, B. (2012, 25.–26. Mai). Phonology of Turkish-German bilingual children in connected speech vs. single-word naming tasks [Poster]. CPLOL-Congress, Den Haag, Niederlande.
  • Salgert, K. M., Fricke, S. & Wells, B. (2012, 25.–28. Januar). Phonologieerwerb bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern [Poster]. 13. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs), Marburg, Deutschland.

 

Lehre

M.Ed. Lehramt für Sonderpädagogische Förderung

  • DaZ und sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache (S)
  • Sprachsystematische Störungen im Kindes- und Jugendalter (S)

B.A. Lehramt für Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Sprache

  • Phonetisch-phonologische Störungen

B.A. Sprachtherapie

  • Phonetisch-phonologische Störungen I und II (S)
  • Phonologische Analyse bei mono- und bilingualen Sprechern (S)
  • Orofaziale Störungen (S)
  • Rhinophonien (S)
  • LKGS-Fehlbildungen (S)
  • Entwicklungsdyslexie II (S)
  • Pragmatisch-kommunikative Störungen (S)
  • Qualitätsmanagement (S)
  • Beratung & Therapeutenverhalten (S)
  • Praktikumsvorbereitung (S)
  • Praktikumssupervision: Vertiefung theoretischer und diagnostischer Kompetenzen (S)