H3 Kontakt zum Thema

Mona Merten
Mona Merten
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 108

Klosterstr. 79b
50931 Köln

Telefon 0221 470-5506
Fax 0221 470-7902
E-Mail monika.merten(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 
Mittwochnachmittag; in Präsenz oder via Zoom möglich


Kontakt V-Card


Überblick:

Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Aktuelle Vorträge
Publikationen

 

Akademischer Werdegang

10/2000-05/2006

Studium der Sprachheilpädagogik

Universität zu Köln

Abschluss Diplom

seit 04/2020

Promotionsstudentin und Projektkoordination im Projekt „Sachtexte verstehen - Vermittlung von Verstehensstrategien zur Verbesserung des Textverständnisses“

 

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft, Forschung und Lehre

Seit 12/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Universität zu Köln

01/2015-11/2019

Lehrkraft für besondere Aufgaben,

Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik, Universität zu Köln

Sommersemester 2022, Wintersemester 22/23, Sommersemester 2024, Wintersemester 24/25

Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn

Wintersemester 2018

Lehrbeauftragte an der Humboldt Universität Berlin

Seit 2018

nebenberufliche Tätigkeit als Dozentin in der Fortbildung von Sprachtherapeut:innen, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften

10/2021

Basismodul im NRW-Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“

Berufliche Tätigkeiten in Sprachtherapie und Schule

seit 08/2019

Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

10/2006-12/2015

Tätigkeit als Sprachtherapeutin und LRS-Therapeutin in verschiedenen sprachtherapeutischen Praxen und Förderinstituten

12/2015

Zertifizierung zur „Language Route Partnerin“ (alltagsintegrierte Sprachförderung)

06/2014

Zertifizierung zur Dyslexietherapeutin BVL

 

Aktuelle Vorträge

09/2024

Sachtexte verstehen - Lesetricks mit Isi & Mo (Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik)

03/2024

Vermittlung von Lesestrategien zur Förderung des Textverstehens (Kölner Praxistag für Sprachtherapie)

05/2022

Vermittlung von Wortlernstrategien – neue Wege in der schulischen Wortschatzförderung? (Fachtag „Schulische Sprachförderung und Förderschwerpunkt Sprache“, Heinsberg)

08/2022

Leseförderung 2.0 – Lesetricks mit Professor Neugier – Adaption für die Sekundarstufe I (Regionaler Fachtag der Talentschulen, Köln)

11/2022

Wortschatzarbeit in der Grundschule (Fachtag der Städte Region Aachen)

 

Publikationen

  • Merten, M., Ulrich, T. & Mayer, A. (2024). Sachtexte verstehen – Lesetricks mit Isi & Mo. In. Schönauer-Schneider, Theisel & Spreer (Hrsg). Mit Sprache Brücken bauen - in Kita, Schule und Beruf. Kongressband zum dgs-Bundeskongress. S.103-112. Schulz-Kirchner. 
  • Merten, M. (2023). Lesen ohne Sinn? Training des phonologischen Rekodierens. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis,12 (2), S. 80-88.