Überblick:
Akademischer und beruflicher Werdegang
Publikationen
Lehre
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 08/2023 |
Lehrerin im Hochschuldienst, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Universität zu Köln |
seit 2017 |
Lehrbeauftragte an den Universitäten Köln und Fribourg/Schweiz |
2017-2023 |
Lehrerin Astrid-Lindgren-Schule (Elternzeit 2018, 2022), Bonn |
2017 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln |
2015-2017 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Diagnostik und Förderung (ZeDiF), Universität zu Köln |
2016-2017 |
Vertretungslehrkraft Astrid-Lindgren-Schule, Bonn |
2014-2015 |
Auslandsaufenthalt Montréal, Kanada; Forschungsaufenthalt und Postdoc-Projekt am Psychology of Pragmatics lab (POPlab), Leitung: Aparna Nadig, PhD, an der School of Communication Sciences and Disorders, McGill University, Montréal/Kanada |
2008-2014 |
Promotion zum Thema „Sprache verstehen - Eine Studie zur detailorientierten Informationsverarbeitung bei Kindern mit Autismus", Universität zu Köln |
2012-2013 |
Lehramtsanwärterin ZfsL Siegburg und Astrid-Lindgren-Schule, Förderschule Sprache, Bonn |
2003-2008 |
Studium Sonderpädagogik, Universität zu Köln |
Publikationen
Eberhardt-Juchem, M. (2023). Sprachstörungen bei Autismus. In: A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik (S. 347-354). Stuttgart: Kohlhammer.
Eberhardt-Juchem, M. (2023). Erfassung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten und des Sprachverstehens bei verbal kommunizierenden Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum. In C. Lindmeier, S. Sallat & K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus. Pädagogik im Autismus-Spektrum (S. 161-176). Stuttgart: Kohlhammer.
Eberhardt-Juchem, M. (2023). Sprach- und Kommunikationsentwicklung bei Autismus einschließlich Besonderheiten der Sprache und Kommunikation bei Autismus. In C. Lindmeier, S. Sallat & K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus. Pädagogik im Autismus-Spektrum (S. 19-34). Stuttgart: Kohlhammer.
Schönauer-Schneider, W. & Eberhardt, M. (2018). „Hab ich nicht verstanden!“ Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung und Kindern mit Autismus. In: T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.). Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern (S. 174-179). Idstein: Schulz-Kirchner.
Eberhardt, M. (2017). Sprachförderung bei Kindern mit ASS im Unterricht – Schwerpunkt Pragmatik und Kommunikation. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 120-125.
Schönauer-Schneider, W. & Eberhardt, M. (2017). Work in progress: „Hä?“ Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung und Kindern mit Autismus, Forschung Sprache, 2, 107-113.
Eberhardt, M. & Snippe, K. (2016) Sprachtherapie bei Autismus - Bestandsaufnahme und Perspektiven. Logos, Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 1 (24), 32-39.
Eberhardt, M. & Nadig, A. (2016). Reduced sensitivity to context in language comprehension: A characteristic of Autism Spectrum Disorder or of poor structural language ability? Research in Developmental Disabilities, Special Issue Autism Plus vs. Only.
Eberhardt, M. & Nußbeck, S. (2016). Diagnostik und Förderung bei Autismus. In: J. Kuhl & N. Euker (Hrsg.). Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (S. 277-302). Bern: Huber.
Eberhardt, M. & Nußbeck, S. (2015). Timo sucht etwas im Internet. Er nimmt die Maus und...? Eine Studie zum Sprachverstehen bei Kindern mit Autismus. Forschung Sprache, 3 (1), 3-17.
Eberhardt, M. (2014). Autismus und Sprache. Wörter, Sätze und Gespräche verstehen. Marburg: Tectum.
Lehre
Sprachheilpädagogischer Unterricht
Sprachförderlicher inklusiver Unterricht
Schriftsprachlicher Anfangsunterricht im Förderschwerpunkt Sprache
Evidenzbasierte Diagnostik und Kommunikation bei entwicklungsbedingten Kommunikationsstörungen: Autismus-Spektrum-Störungen
Spracherwerb, Therapie und sprachheilpädagogische Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen
Grammatische Störungen
Diagnostik und individuelle Förderung (Lehramt)
Diagnostik und Intervention (Frühförderung)