Digitale Teilhabe und Intersektionalität -
Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis
Die Arbeitsbereiche
- "Soziale Arbeit und Erziehungshilfe“ (Prof.'in Dr. Nadia Kutscher),
- "Pädagogik und Rehabilitation lautsprachlich kommunizierender Menschen mit Hörschädigung“ (Jun.-Prof.'in Dr. Karolin Schäfer),
- "Assistive Technologien in inklusiven Kontexten“ (Jun.-Prof.'in Dr. Liane Bächler) und
- "Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen“ (Vertr.-Prof.'in Dr. Kristina Jonas)
haben unter Mitarbeit von Michi S. Fujii, Christin Kupitz und Jakob Sponholz im Rahmen der Ausschreibung "Medien und Gesellschaft" des Grimme-Forschungskollegs die Förderung eines Forschungsvorhabens eingeworben (Laufzeit: Januar bis Dezember 2023).
Das Vorhaben mit dem Titel "Digitale Teilhabe und Intersektionalität. Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis" zielt in Zusammenarbeit mit dem Grimme-Institut (Monika Elias) darauf ab, im Kontext von Inklusion die komplexen Relationen von Potenzialitäten und Grenzen von Digitalität sowie sozialen Ungleichheitsfragen zu diskutieren. Daran anknüpfend werden bezüglich Digitalisierungsdebatten die Dimensionierungen der (zu klärenden und zu gestaltenden) Ebenen von Inklusion und Teilhabe schärfer konturiert und für eine differenzierte Umsetzung von teilhabeförderlichen Digitalisierungsentwicklungen konkretisiert.
In digitalen Fachveranstaltungen werden dazu mit Expert*innen verschiedene Aspekte digitaler Teilhabe beleuchtet, um in internen Workshops daran anknüpfend eine Systematik für eine intersektional ausgerichtete Forschung sowie eine Handreichung für die praktische Gestaltung digitaler Teilhabe zu entwickeln.
Termine und weitere Informationen folgen!