Erzähl- und Zuhörzeit in Kölner Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache (EZZ-SQ)

 

Verantwortliche: Dr. Stephanie Riehemann (Universität zu Köln), Selma Scheele (freie Erzählkünstlerin und Koordinatorin für kulturelle Bildung in Mülheim a.d.R.)

Unter Mitarbeit von: -

Kooperationspartner: Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Köln, Schulamt Köln

Laufzeit: 2023 -

Hintergrund:

Erzählen und Zuhören sind einerseits Bildungsziele des Deutschunterrichts, andererseits wichtige Entwicklungsziele im Förderschwerpunkt Sprache. Die Umsetzung erscheint auf den ersten Blick simpel, schließlich wird in Schulen doch eigentlich immer gesprochen: im Klassenzimmer, auf dem Schulhof oder im Flur. Doch wie wird aus spontanen Sprechanlässen eine schulische Erzähl- und Zuhörkultur? Wie können die nötigen Kompetenzen von Kindern, vor allem im Kontext von sprachlichem Unterstützungsbedarf, gezielt aufgebaut werden? Dazu bedarf es einer festen Verankerung des Erzählens und Zuhörens im Schulalltag.

Ziel:

Das Projekt zielt auf die langfristige Einrichtung einer wöchentlichen Erzählstunde im Unterricht der Schuleingangsphase an Förderschulen Sprache (in Köln). Gemeinsam mit professionellen Erzählkünstler:innen erhalten die Lehrkräfte die Möglichkeit, Bedingungen und Umsetzungsformen der Erzähl- und Zuhörförderung im sprachheilpädagogischen Unterricht zu erproben, zu reflektieren und zu adaptieren. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Wissenschaftliche Fragestellungen und Methoden:

  • Wie reagieren die Schüler:innen auf ein regelmäßiges und professionelles Erzählmodell? (Beobachtungen im Unterrichtsgeschehen)
  • Welche sprachlichen (emotional-sozialen, kognitiven) Veränderungen sind im Laufe des Projekts festzustellen? (Sprach- und Erzähldiagnostik einzelner Kinder)
  • Wie schätzen Lehrkräfte die Umsetzung und den Erfolg des Projektes ein? Inwiefern lassen sich die Inhalte auch in den Unterricht anderer Stufen übertragen? (Online-Befragungen der Lehrkräfte)
  • Wie erleben die Kinder die wöchentliche Erzählstunde? (Interviews einzelner Kinder)
  • Inwiefern müssen der Vortrag und die Inhalte der Geschichten an die Schülerschaft der Förderschule Sprache angepasst werden? (Interviews mit Lehrkräften)

Outcome:

Riehemann, S. (2023): Wer von euch hat heute etwas Spannendes zu erzählen?" Zur Gestaltung von Erzähl-kreisen im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 4(12), 194-202.

Riehemann, S. (2022). Erzähl mal was! Förderung narrativer Kompetenzen im Überblick. Logopädie-schweiz, 18-27.