Publikationsliste
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Daut, V., Lelgemann, R. & Walter-Klose, C. (2016). Bildung bei körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen. In M. Dederich, I. Beck, U. Bleidick & G. Antor (Hrsg.), Handlexikon der Behindertenpädagogik: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis (3. Aufl., S. 212–217). Kohlhammer Verlag.
Demharter, D. & Walter-Klose, C. (2017). Der Morgenkreis als Start in den Schulalltag: Teil I "Einführung". Lernen konkret, 36(3), 36–39.
Demharter, D. & Walter-Klose, C. (2017). Der Morgenkreis als Start in den Schulalltag: Teil II "Konzept" mit didaktisch-methodisch-lernpsychologischer Begründung. Lernen konkret, 36(4), 36–39.
Falge, C. & Walter-Klose, C. (2022). Der Diversitätsansatz im Rahmen von Community Health. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 49–55). Beltz-Juventus.
Faller, G., Walter-Klose, C., Betscher, S. & Becker. Jennifer. (2022). Community Health als neuronales Netz. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 22–35). Beltz-Juventus.
Feichtinger, M., & Walter-Klose, C. (2024). Inklusives Lernen mit Schüler:innen mit körperlicher Beeinträchtigung: Das Projekt EXTRA-Klasse! In Gelsenkirchen. In StadtGesundheit im Ruhrgebiet I, Bestandsaufnahmen und Perspektiven (S. 92–98). oekom Verlag. https://doi.org/10.14512/9783987264115
Heidenblut, S. & Walter-Klose, C. (2024). Inklusive Familien- und Erziehungsberatung aus der Perspektive der Wirksamkeitsforschung. Unsere Jugend, 76 (11/12), 461-470.
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Lelgemann, R., Singer, P. & Walter-Klose, C. (Hrsg.). (2015). Inklusion in Schule und Gesellschaft / hrsg. von Erhard Fischer: Band 8. Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (1. Aufl.). Verlag W. Kohlhammer.
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Lelgemann, R., Singer, P., Walter-Klose, C. & Lübbeke, J. (2012). Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Inklusion(4). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/35/35
Lelgemann, R., Singer, P., Walter-Klose, C. & Luebbeke, J. (2012). Conditions Supporting the Inclusion of Children and Teenagers with Physical Disabilities. https://eric.ed.gov/?id=ED539056 https://doi.org/online
Lelgemann, R. & Walter-Klose, C. (2013). Ein barrierefreies Gebäude ist nicht genug! Schüler mit körperlichen und mehrfachen Beeinträchtigungen sowie schweren chronischen Erkrankungen lernen und leben inklusiv. In S. Schwab, M. Gebhardt, E. M. Ederer-Fick & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (S. 139–150). Facultas.wuv.
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Mikhof, A. & Walter-Klose, C. (2022). Psychologie und Bezüge zu Community Health. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 172–183). Beltz-Juventus.
Minge, L. L. & Walter-Klose, C. (2020). Vielfältig studieren. Befragung der Studierenden zum Umgang mit Diversität an der Hochschule für Gesundheit. Bochum. Hochschule für Gesundheit.
Müller, T. & Walter-Klose, C. (2021). Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Hochschullehre. Ergebnisse eines systematischen Reviews. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(12), 652–663.
Pittroff, H., Walter-Klose, C. & Kraus, U. (2009). Mia – ein Leben mit dem CHARGE-Syndrom: Taubblindenpädagogischer, therapeutischer und erzieherischer Fokus aus der Blindeninstitutsstiftung Würzburg. In U. Horsch & A. Scheele (Hrsg.), Das CHARGE-Syndrom: Ein Fachbuch für Mediziner, Pädagogen, Therapeuten, Eltern und Betroffene (S. 273–298). Median-Verlag.
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Walter-Klose, C. (2015). Empirische Befunde zum gemeinsamen Lernen und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In R. Lelgemann, P. Singer & C. Walter-Klose (Hrsg.), Inklusion in Schule und Gesellschaft / hrsg. von Erhard Fischer: Band 8. Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (1. Aufl., S. 111–148). Verlag W. Kohlhammer.
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Walter-Klose, C. & Seiler-Kesselheim, A. (2024). Fachbeitrag: Schüler/innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(1), 52–68. https://doi.org/10.2378/vhn2024.art05d
Walter-Klose, C., Singer, P. & Lelgemann, R. (2016). Schulische und außerschulische Unterstützungssysteme und ihre Bedeutung für die schulische Inklusion. In U. Heimlich, J. Kahlert, R. Lelgemann & E. Fischer (Hrsg.), Inklusives Schulsystem: Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayrischen Weg (S. 107–130). Verlag Julius Klinkhardt.
Walter-Klose, C. & Walter, A. (2018). Inklusion in der Erziehungsberatung - Beratung von Familien mit einem Kind mit Behinderung. In S. Witte (Hrsg.), Erziehungsberatung: Standpunkte, Entwicklungen, Konzepte (S. 278–293). Lambertus.
Zimmermann, M., Gorontzi, F., Häussinger, D., Kempchen, U., Razum, O., Segmüller, T., Wallrafen, H., Walter-Klose, C., Wessels, M. & Zinsmeister, J. (2021). Handlungsempfehlungen zum Schutz vor Infektion und vor sozialer Isolation von Menschen mit Pflegebedürftigkeit und Teilhabebeeinträchtigungen in einer Exit-Strategie in interdisziplinärer Expertise. Expertise im Rahmen des Auftrags des MAGS NRW. Düsseldorf.