Publikationsliste

Brüggemann, J., Köckler, H., Walter-Klose, C. & Zander, E. (2023). Wege zur inklusiven Stadt. Erfahrungen aus dem Projekt Partizipative Methoden für StadtGesundheit im Ruhrgebiet (ParStaR). RaumPlanung, 224(6), 15–19.

Daut, V., Lelgemann, R. & Walter-Klose, C. (2016). Bildung bei körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen. In M. Dederich, I. Beck, U. Bleidick & G. Antor (Hrsg.), Handlexikon der Behindertenpädagogik: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis (3. Aufl., S. 212–217). Kohlhammer Verlag.

Demharter, D. & Walter-Klose, C. (2017). Der Morgenkreis als Start in den Schulalltag: Teil I "Einführung". Lernen konkret, 36(3), 36–39.

Demharter, D. & Walter-Klose, C. (2017). Der Morgenkreis als Start in den Schulalltag: Teil II "Konzept" mit didaktisch-methodisch-lernpsychologischer Begründung. Lernen konkret, 36(4), 36–39.

Falge, C. & Walter-Klose, C. (2022). Der Diversitätsansatz im Rahmen von Community Health. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 49–55). Beltz-Juventus.

Faller, G., Walter-Klose, C., Betscher, S. & Becker. Jennifer. (2022). Community Health als neuronales Netz. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 22–35). Beltz-Juventus.

Feichtinger, M., & Walter-Klose, C. (2024). Inklusives Lernen mit Schüler:innen mit körperlicher Beeinträchtigung: Das Projekt EXTRA-Klasse! In Gelsenkirchen. In StadtGesundheit im Ruhrgebiet I, Bestandsaufnahmen und Perspektiven (S. 92–98). oekom Verlag. https://doi.org/10.14512/9783987264115

Heidenblut, S. & Walter-Klose, C. (2024). Inklusive Familien- und Erziehungsberatung aus der Perspektive der Wirksamkeitsforschung. Unsere Jugend, 76 (11/12), 461-470.

Hirsch, S., Pesamosca, T. & Walter-Klose, C. (2017). Gutachten? Stellungnahme? Gutacht(er)liche Stellungnahme? Schriftliche sonderpädagogische Expertise in außerschulischen Handlungsfelder. Zeitschrift für Heilpädagogik(8), 376–386.

Janhsen, K., Mikhof, A., Walter-Klose, C. & Herterich, U. (2020). Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Konzeptes zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung für Menschen mit Dysmelie zur nutzer- und bedarfsorientierten Unterstützung in Zusammenhang mit Gesundheit und Pflege. Bochum. Hochschule für Gesundheit.

Jankowski, Ina: Kelch, Jennifer & Walter-Klose, C. (2022). Freizeit und Community Health. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 265–275). Beltz-Juventus.

Köckler, H., Brüggemann, J. & Walter-Klose, C. (2024). Stadtentwicklung unter den Prämissen von Gesundheit und Vielfalt. Public Health Forum 32(1), 40–42. https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0143

Lelgemann, R., Singer, P., Lübbeke, J. & Walter-Klose, C. (2012). Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 63(11), 465–473.

Lelgemann, R., Singer, P. & Walter-Klose, C. (Hrsg.). (2015). Inklusion in Schule und Gesellschaft / hrsg. von Erhard Fischer: Band 8. Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (1. Aufl.). Verlag W. Kohlhammer.

Lelgemann, R., Singer, P. & Walter-Klose, C. (2015). Vielfalt allein ist zu wenig. Erwägen Wissen Ethik. Deliberation Knowledge Ethics. Forum für Erwägenskultur - Forum for Deliberative Culture, 26(2), 220–223.

Lelgemann, R., Singer, P., Walter-Klose, C. & Lübbeke, J. (2012). Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Inklusion(4). http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/35/35

Lelgemann, R., Singer, P., Walter-Klose, C. & Luebbeke, J. (2012). Conditions Supporting the Inclusion of Children and Teenagers with Physical Disabilities. https://eric.ed.gov/?id=ED539056 https://doi.org/online

Lelgemann, R. & Walter-Klose, C. (2013). Ein barrierefreies Gebäude ist nicht genug! Schüler mit körperlichen und mehrfachen Beeinträchtigungen sowie schweren chronischen Erkrankungen lernen und leben inklusiv. In S. Schwab, M. Gebhardt, E. M. Ederer-Fick & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (S. 139–150). Facultas.wuv.

Materla, K. & Walter-Klose, C. (2020). AG „Erziehungsberatung/Beratung“. In Deutsches Institut für Urbanistik (Hrsg.), Checkpoint Teilhabe. Kinder- und Jugendhilfe + BTHG - Neue ganzheitliche Lösungen entwickeln! (S. 84–96). Deutsches Institut für Urbanistik.

Mikhof, A. & Walter-Klose, C. (2022). Leitkonzepte von Community Health. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 56–68). Beltz-Juventus.

Mikhof, A. & Walter-Klose, C. (2022). Psychologie und Bezüge zu Community Health. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 172–183). Beltz-Juventus.

Minge, L. L. & Walter-Klose, C. (2020). Vielfältig studieren. Befragung der Studierenden zum Umgang mit Diversität an der Hochschule für Gesundheit. Bochum. Hochschule für Gesundheit.

Müller, T. & Walter-Klose, C. (2021). Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Hochschullehre. Ergebnisse eines systematischen Reviews. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(12), 652–663.

Pittroff, H., Walter-Klose, C. & Kraus, U. (2009). Mia – ein Leben mit dem CHARGE-Syndrom: Taubblindenpädagogischer, therapeutischer und erzieherischer Fokus aus der Blindeninstitutsstiftung Würzburg. In U. Horsch & A. Scheele (Hrsg.), Das CHARGE-Syndrom: Ein Fachbuch für Mediziner, Pädagogen, Therapeuten, Eltern und Betroffene (S. 273–298). Median-Verlag.

Raczkiewicz, V., Becker, J., Müller, T., Kelch, J. & Walter-Klose, C. (2023). Projekte praxisbezogener Lehre und Forschung am Department of Community Health Bochum. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(2), 191-209. https://doi.org/10.3217/zfhe-18-02/10.

Renner, G. & Walter-Klose, C. (2018). Schmerz geht auch die Schule an! Schmerzdiagnostik bei Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen in schulpädagogischen Handlungsfeldern. Zeitschrift für Heilpädagogik(7), 313–326.

Seiler-Kesselheim, A. & Walter-Klose, C. (2023). Die Situation von chronisch-somatisch erkrankten Schülerinnen und Schülern in der Schule. Eine Erhebung des nationalen und internationalen Forschungsstands. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(8), 340-344.

Singer, P., Walter-Klose, C. & Lelgemann, R. (2016). Befragung zur Umsetzung der schulischen Inklusion in Bayern. In U. Heimlich, J. Kahlert, R. Lelgemann & E. Fischer (Hrsg.), Inklusives Schulsystem: Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayrischen Weg (S. 13–36). Verlag Julius Klinkhardt.

Skarabis, N., Preissner, L., Faller, G., Walter-Klose, C. & Baumgart, V. (2024). Was die Teilhabe am Arbeitsmarkt fördert. Die unsichtbaren Faktoren. Public Health Forum, 32(1), 31–34. https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0133

Theves, J. N. & Walter-Klose, C. (2024). Fachbeitrag: "Es wäre so schön, wenn es eine Ebene geben könnte, damit normaler umzugehen". Eine qualitative Studie über die berufliche Inklusion von Menschen mit seelischer Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(2), 106–121. https://doi.org/10.2378/vhn2024.art12d

Tscheulin, D., Trouw, C. & Walter-Klose, C. (2000). Personenzentrierte Klassifikation von Patienten: Eine Vierer-Gruppierung und ihre Zusammenhänge mit ICD-10 Kategorien und Effektivitätsmaße bei stationärer Psychotherapie. In G.-W. Speierer (Hrsg.), Neue Ergebnisse der ambulanten und stationären Gesprächspsychotherapie (S. 49–74). GwG-Verlag.

Tscheulin, D., Walter-Klose, C. & Wellenhöfer, G. (2000). Effektivität personzentrierter stationärer Psychotherapie an der Hochgrat-Klinik: Ein Überblick zur Qualitätssicherung bei 1550 Patienten. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung(1), 35–44.

Walter-Klose, C. (2005). Co-operation with families (ICEVI Conference Report 14 – 18 August 2005). Chemnitz.

Walter-Klose, C. (2012). Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht: Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung. Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012 (1. Aufl.). Schriften zur Körperbehindertenpädagogik: Bd. 7. Athena-Verl.

Walter-Klose, C. (2013). Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(1), 59–71.

Walter-Klose, C. (2014). Auf dem Weg zur Inklusion. Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Dr. med. Mabuse, 39(207), 48–50.

Walter-Klose, C. (2014). Einzelintegration am Beispiel von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung. In D. Bognar & B. Maring (Hrsg.), Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen (S. 187–215). Carl Link.

Walter-Klose, C. (2015). Auf dem Weg zu mehr gemeinsamen Unterricht von Kindern mit Körperbehinderung: Empirische Befunde und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung. In R. Braches-Chyrek, C. Fischer, C. Mangione, A. Penczek & S. Rahm (Hrsg.), Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis: Bd. 5. Herausforderung Inklusion: Schule - Unterricht - Profession (S. 149–162). University of Bamberg Press.

Walter-Klose, C. (2015). Die Schule vom Kind aus denken: Ein Leitfaden für die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit körperlicher Beeinträchtigung. In R. Lelgemann, P. Singer & C. Walter-Klose (Hrsg.), Inklusion in Schule und Gesellschaft / hrsg. von Erhard Fischer: Band 8. Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (1. Aufl., S. 188–202). Verlag W. Kohlhammer.

Walter-Klose, C. (2015). Empirische Befunde zum gemeinsamen Lernen und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In R. Lelgemann, P. Singer & C. Walter-Klose (Hrsg.), Inklusion in Schule und Gesellschaft / hrsg. von Erhard Fischer: Band 8. Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (1. Aufl., S. 111–148). Verlag W. Kohlhammer.

Walter-Klose, C. (2015). Gruppendiskussion. In K. Koch & S. Ellinger (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik: Eine Einführung (S. 305–310). Hogrefe.

Walter-Klose, C. (2015). Interview. In K. Koch & S. Ellinger (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik: Eine Einführung (S. 280–288). Hogrefe.

Walter-Klose, C. (2016). Erziehungsberatung für Familien mit einem Kind mit Behinderung. Informationen für Erziehungsberatungsstellen der Bundeskonferenz Erziehungsberatung e.V. (bke).(3), 12–19.

Walter-Klose, C. (2016). Gesundheit und Krankheit in der Körperbehindertenpädagogik. In S. Jennessen & R. Lelgemann (Hrsg.), Körper - Behinderung - Pädagogik (S. 60–75). Verlag W. Kohlhammer.

Walter-Klose, C. (2016). Komm, lass uns Freunde sein! Förderung des sozialen Miteinanders von Schülerinnen und Schülern in inklusiven Bildungsangeboten. Zeitschrift für Heilpädagogik(10), 474–485.

Walter-Klose, C. (2017). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung der Vincenzschule, inklusive Grundschule Aulhausen im Auftrag des St. Vincenzstiftes, Aulhausen. Würzburg. Universität Würzburg.

Walter-Klose, C. (2017). Die Beratung von Eltern in der inklusionsorientierten Schule. Lernen konkret, 36(1), 8–12.

Walter-Klose, C. (2017). Inklusion in der Erziehungsberatung? Aktuelle Situation und Perspektiven des Beratungsangebotes für Familien mit einem Kind mit Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete(2), 127–144. https://doi.org/10.2378/VHN2016.art36d

Walter-Klose, C. (2020). Körperbehinderung. https://www.socialnet.de/lexikon/Koerperbehinderung

Walter-Klose, C. (2020). Perspektiven für die Gestaltung inklusiver Arbeitswelten. Betriebliche Prävention(06), 246–251. https://doi.org/10.37307/j.2365-7634.2020.06.07

Walter-Klose, C. (2021). Erfolgreiches Miteinander an inklusiven Schulen: Tipps und Strategien für gemeinsames Lernen (1. Aufl.). Pädagogik. Weinheim: Beltz.

Walter-Klose, C. (2022). Behinderung und Inklusion. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 301–312). Weinhiem: Beltz-Juventus.

Walter-Klose, C. (2022). Körper-Psyche-Umwelt: Bio-psycho-soziale Determinanten körperlicher Gesundheit und ihre Bedeutung für Inklusion und Teilhabe. Gemeinsam Leben, 30(3), 161–169.

Walter-Klose, C. (2022). Schule und Community Health. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 238–248). Weinheim: Beltz-Juventus.

Walter-Klose, C. (2024). Beratung im Kontext Inklusion und Behinderung. Jugendhilfe, 62(2), 105-111.

Walter-Klose, C. (2024). Von Barrieren zu Chancen: Inklusion in der Familien- und Erziehungsberatung. Fokus Beratung (43), 59-66.

Walter-Klose, C., Brüggemann, J. & Köckler, H. (2023). Gesundheit in der Stadt. Zeitschrift Menschen (6), S. 82–83.

Walter-Klose, C., Hawlik, F., Thum, Franziska, Loose, Julia & Walter, A. (2017). Erfahrungen in der Beratung von Familien mit einem Kind mit Behinderung. Erziehungsberatung aktuell (1), 2–9.

Walter-Klose, C. & Köckler, H. (2023). Impulse für die inklusive Gestaltung von Bewegungs- und Begegnungsflächen für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum. Playground@Landscape (6), S. 22–32.

Walter-Klose, C. & Köckler, H. (2023). Impulses for the inclusive design oh areas for physical activity and encounter for children and young people in public spaces. Playground@Landscape (6), S. 22–32.

Walter-Klose, C. & Mikhof, A. (2022). Community-Health-Forschung zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung: Das Dialog- und Transferzentrum Dysmelie. In Department of Community Health (Hrsg.), Community Health: Grundlagen, Methoden, Praxis (1. Aufl., S. 360–370). Beltz-Juventus.

Walter-Klose, C. & Seiler-Kesselheim, A. (2023). Bundesweite Befragung zur Schulsituation während der Corona-Pandemie aus Sicht von Schülerinnen und Schülern mit chronischen Erkrankungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74, 196–208.

Walter-Klose, C. & Seiler-Kesselheim, A. (2024). Fachbeitrag: Schüler/innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(1), 52–68. https://doi.org/10.2378/vhn2024.art05d

Walter-Klose, C., Singer, P. & Lelgemann, R. (2016). Schulische und außerschulische Unterstützungssysteme und ihre Bedeutung für die schulische Inklusion. In U. Heimlich, J. Kahlert, R. Lelgemann & E. Fischer (Hrsg.), Inklusives Schulsystem: Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayrischen Weg (S. 107–130). Verlag Julius Klinkhardt.

Walter-Klose, C. & Walter, A. (2018). Inklusion in der Erziehungsberatung - Beratung von Familien mit einem Kind mit Behinderung. In S. Witte (Hrsg.), Erziehungsberatung: Standpunkte, Entwicklungen, Konzepte (S. 278–293). Lambertus.

Zimmermann, M., Gorontzi, F., Häussinger, D., Kempchen, U., Razum, O., Segmüller, T., Wallrafen, H., Walter-Klose, C., Wessels, M. & Zinsmeister, J. (2021). Handlungsempfehlungen zum Schutz vor Infektion und vor sozialer Isolation von Menschen mit Pflegebedürftigkeit und Teilhabebeeinträchtigungen in einer Exit-Strategie in interdisziplinärer Expertise. Expertise im Rahmen des Auftrags des MAGS NRW. Düsseldorf.