Schriften

  • T. Dohmen (i.E.): Koordination - Macht -Kooperation. Mikropolitische Aushandlungen sonderpädagogischer Förderplanung in inklusiven Schulen (zugl. Köln 2023, Diss.). Wiesbaden: Springer VS.
  • M. Stralla, T. Dohmen & K. Racherbäumer (i.E.): „Das war dann schoon Chefsache" - Kollegiales Führen und Hierarchie. In: D. Wittek, J. Korte & M. Kowalski (Hrsg.): Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  
  • T. Dohmen & M. Martens (2024): Entwicklung von Distributed Digital Leadership. Partizipation und Führung in digitalen Schulentwicklungsprozessen. In: J. König, C. Hanisch, P. Hanke, T. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.): Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. 10 Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 229-248). Münster: Waxmann.
  • T. Dohmen (2023): Abstimmungen multiprofessioneller Kooperation. Förderplanerstellung in inklusiven Schulen. engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 41(2), 111-120.
  • G. Draube, T. Dohmen, A.B. Liegmann & P. Herzmann (2024): Die Bezugnahme auf Forschung im Lehramtsstudium: Wissenschaftsdidaktische Herausforderung für einen (besonderen) Fall universitärer Lehre. In: G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik Band IV. Kontexte und Nachbarschaften. Bielefeld: transcript. open access
  • T. Dohmen & M. Stralla (2022): Reziprozität – Kollegialität – Interdependenz. Sozialität von Kooperation in der Bildungsorganisation Schule. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 53(4), 417-425. open access
  • M. Stralla, T. Dohmen & K. Racherbäumer (2022): Kollegiales Führen in Schulen. Einzelschulentwicklung in der (COVID-19-)Krise. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZiSU), 11, 66-80.
  • L. Court, T. Dohmen, L. Baumanns, B. Rott & P. Herzmann (2021): Das Bedürfnis nach Gewissheit und Konkretion. Rekonstruktionen der Orientierungen von Mathematikstudent*innen im Hinblick auf die Reformerwartung Inklusion. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHF), 5 (1), 38-54.
  • M. Stralla, T. Dohmen & K. Racherbäumer (2021): Führen unter Lehrer*innen: Koordination schulischer Entwicklungsanlässe durch Lehrpersonen mit Funktionsstellen. In: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n) (S. 125-145). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [eBook]
  • T. Dohmen & P. Herzmann (2021): Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerbildung. In: T. Leonhard, P. Herzmann & J. Košinàr (Hg.): Theoretische Grundlagen und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Gegenstandsbezogene Positionierungen und Vergewisserungen (S. 281-296). Münster: Waxmann. [open access

 

Vorträge

  • mit Martens, M. (2023, Oktober): Partizipative Digitale Schulentwicklung. Beitrag zur Teilmassnahme 2-4. Verbundtreffen LeadCom, Würzburg.
  • mit Draube, G., Herzmann, P. & Liegemann, A. (2023, Juni): Thematisierungen Forschenden Lernens in Vorbereitungsseminaren zum Praxissemester. Beitrag zum Symposium: Sprechen über (schulische) Praxis: Interferenzen universitärer Seminarkommunikation in der Lehrer*innenbildung. 5. IGSP Kongress, FHNW.
  • mit Draube, G., Herzmann, P. & Liegemann, A. (2022, März): Kommunikative Aushandlungen Forschenden Lernens. Adressierungsanalysen zum universitären Seminargeschehen in der Vorbereitung auf das Praxissemester. Beitrag zur Arbeitsgruppe: Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung: Befunde rekonstruktiver Studien zu Anforderungen und Bearbeitungen in der Anfangsphase. DGfE-Kongress „ENT | GRENZ | UNGEN“, Universität Bremen.
  • Kollegiale Aushandlungen inklusiver Förderplanung. Zur aktenmäßigen Sichtbarmachung schüler*innenbezogener Kategorisierungen. Beitrag zum Symposium. 56. Jahrestagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Würzburg (2021, Sep.).
  • mit Racherbäumer, K. & Stralla, M. (2021, März): Collegial Leading in Coping with the COVID-19 Pandemic. Orientations of Teachers with Functional Positions in School Improvement Processes. Beitrag zum Symposium: Working Towards Equity while Dealing with Crisis? The COVID-19 Pandemic and Leadership at Schools Serving Disadvantaged Communities. Annual Congress der ICSEI. Crossing Boundaries and Building Bridges. Auckland. 
  • mit Racherbäumer, K. & Stralla, M. (2020, März [Kongress abgesagt]): Führung unter Lehrer*innen. Koordination schulischer Entwicklungsanlässe durch Lehrpersonen mit Funktionsstellen (Forschungsforum). 27. Kongress der DGfE, Optimierung. Köln.
  • Innerkollegiale Koordination von Förderplanung als Umgang mit reformbedingten Kooperationserfordernissen. Einzelbeitrag zum Forschungsforum. DGfE-Kongress (2020 [Kongressabsage]). Optimierung. Köln.
  • mit Herzmann, P., Racherbäumer, K. & Stralla, M. (2019, September): Koordination kollegialer Arbeitsbündnisse: Über Systemlogiken und Handlungsanforderungen innerschulischer Verantwortungsträger*innen (Arbeitsgruppe). Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen". Göttingen.
  • Innerkollegiale Koordination von Förderplanung als Umgang mit reformbedingten Kooperationserfordernissen. Beitrag zur Arbeitsgruppe. Jahrestagung (2019). Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Göttingen.
  • Förderplanung in inklusiven Schulen. Eine artefaktorientierte Rekonstruktion der kollegial-kooperativen Praxis mit Dokumenten zur sonderpädagogischen Förderung. 5. DGfE Forschungs- und Netzwerktreffen (2019, Februar). Bochum.
  • Förderplanung in inklusiven Schulen. Eine artefaktorientierte Rekonstruktion der organisationalen Praxis im Umgang mit Förderplänen. Einzelbeitrag zum Forschungsforum (2018, März): Rekonstruktive Inklusionsforschung in Schule und Unterricht. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. 26. Kongress der DGfE, Bewegungen. Duisburg-Essen.
  • Förderplanung in inklusiven Schulen. Eine artefaktorientierte Rekonstruktion der organisationalen Praxis des Umgangs mit Förderplänen. Beitrag zur Postersession der Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE (2017, November). Differenz als Fokus der Inklusionsforschung. Köln.