Rechtschreibfehler bei Kindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund
 
Kurzbeschreibung:
Um Kindern den Weg zum Erwerb der Schriftsprache zu ebnen, ist es wichtig, ihnen sichere Kenntnisse in der Orthographie zu vermitteln. Damit dies auch bei Mädchen und Jungen mit Lernproblemen gelingt, ist es von entscheidender Bedeutung, ihre Rechtschreibfehler zu analysieren und die Förderung daran anzupassen. Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Schüler*innen die gleichen Probleme aufweisen. Kinder und Jugendliche, die in einer anderen Sprache als im Deutschen alphabetisiert wurden, stehen hier vor ganz besonderen Herausforderungen. Das ihnen vertraute Schriftsystem weist häufig deutlich andere Grapheme und orthografische Regeln auf als das Deutsche.
Ziel unseres Projekts ist es, zahlreiche Texte von Schüler*innen unterschiedlicher Herkunft zu analysieren, um Erkenntnisse über die Art der orthographischen Fehler zu gewinnen. Auf dieser Grundlage sollen letztendlich Möglichkeiten der effektiven Rechtschreibförderung von risikobelasteten Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Muttersprachen konzipiert werden.
 
Projektpartner*innen
Prof. Dr. Malatesha Joshi (Texas A&M University)
Dr. Esther Breuer (Universität zu Köln)
Dipl.-Psych. Alla Sawatzky (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
 
Laufende Qualifikationsarbeiten:
Christin Cöppicus (Promotion)
 
Ausgewählte Literatur:
Breuer, E., Cöppicus, C., Joshi, R. M. & Grünke, M. (2018). Writing and reading competencies of monolingual and bilingual students in Germany. Paper presented at the 16th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing in Antwerp, Belgium (August, 29-31).
 
Grünke, M., Büyüknarci, Ö., Wilbert, J. & Breuer, E. (2015). To what extent do certain characteristics of a child's written story influence the way it is rated? Insights into Learning Disabilities, 12, 163-177.
 
Grünke, M. & Coeppicus, C. (2017). Contingency contracting and Its impact on the use of punctuation skills by fifth graders with learning disabilities. Insights into Learning Disabilities, 14, 125-134.