Kurzvita:
- 2001 - 2005: Studium des Lehramts für die Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Ev. Theologie, Englisch an der Bergischen Universität Wuppertal
- 2005: Erstes Staatsexamen
- 2006 - 2008: Referendariat für das Lehramt für die Primarstufe am Studienseminar in Solingen
- 2008: Zweites Staatsexamen
- 2008 - 2011: Grundschullehrerin im Vertretungspool des Schulamts Köln an Grundschulen mit Gemeinsamen Unterricht (GU)
- 2011 - 2021: Grundschullehrerin an der Rosenmaarschule in Köln
Arbeitsschwerpunkte:
- Pädagogik und Didaktik der Grundschule
- Inklusion an Grundschulen
- Jahrgangsübergreifendes Lernen
- Arbeit in multiprofessionellen Teams
- Kooperatives Lernen
- Lehrerkompetenzen
Lehrveranstaltungen:
- Pädagogische Beziehungskompetenz als Basiskompetenz von Grundschullehrkräften
- Grundschularbeit als Beruf
- Inklusiver Unterricht in der Grundschule
- Merkmale guten Unterrichts
Veröffentlichungen:
- Heilmann, W./ Fiedler, V./ Eckenroth, K. (2015): Auf dem Weg zu einer inklusiven politischen Bildung: Erfahrungen aus der Alltagspraxis einer inklusiven Grundschule, In: Dönges, C./ Hilpert, W./ Zustrassen, B. (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung