Kurzvita
- Seit 06/2024: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Universität zu Köln)
- seit 04/2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt im Rahmen des Projektes InDiVers
- WS 2023/24: Lehrbeauftragte am Lehrstuhl am Lehrstuhl Bildung und Entwicklung in der Frühen Kindheit (Universität zu Köln)
- 2016 – 2023: Promotion an der Universität zu Köln; Promotionsfach: Erziehungswissenschaft
- Seit 2012: Lehr- und Vortragstätigkeiten zu Themen im Bereich Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Spracherwerbsstörungen
- 2007 – 2009: Studium der Französischen Philologie an der Universität Regensburg (Bachelor of Arts)
- 1994 – 1997: Studium der Soziologie an der Philipps-Universität Marburg (Soziologie Vordiplom)
Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
- Differenz und soziale Ungleichheit in frühkindlicher und schulischer Bildung
- Bildung und Teilhabe in der inklusiven Grundschule
- Sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit
- Qualitative Forschungsmethoden, Ethnographie
Vorträge und Publikationen
Borel, S. (2024): Teilhabe- und bildungsorientierte Sprachtherapie mit Kindern? Eine ethnographische Analyse der Therapeut*innen-Kind-Interaktionen, Dissertationsschrift. Wiesbaden: Springer VS.
Borel, S. (2020): Die Bedeutung des Spiels in der logopädischen Therapie mit kleinen Kindern, Vortrag im Rahmen des Forums Kindersprache Vaihingen.
Borel, S. (2018): Kleine Kinder, die (noch) nicht sprechen: Herausforderungen und Möglichkeiten der Sprachdiagnostik (2018), Vortrag im Rahmen des Sprachsymposiums Mettmann.
Borel, S. (2013): Sprechen ohne sich mitzuteilen – Spätfolgen eines verzögerten Spracherwerbs. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, 2, 101 – 108.