Kurzvita
1994 – 1999: Studium der Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Geistige Entwicklung und Sprache und den Unterrichtsfächern Deutsch und Katholische Religion
2000 – 2002: Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Stolberg und in der Rodaschule Herzogenrath (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung)
2002 – 2003: Vertretungslehrerein an der Martin Luther Kind Schule in Aachen (Förderschwerpunkt emotionale Entwicklung)
2003 – 2017: Lehrerin an der Schule am Silberbach Düren (Förderschwerpunkt Sprache)
2004: Erwerb der Lehrerlaubnis für das Fach Englisch für die Grund- und Förderschule
2004 – 2008: parallel dazu Lehrveranstaltungen an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster
seit 2017 Fachleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Jülich für das Unterrichtsfach Deutsch
seit 2022 parallel dazu Lehrveranstaltungen an der Universität zu Köln
Arbeitsschwerpunkte
Heterogenität in der Schuleingangsphase
Kinder mit besonderen Bedürfnissen erkennen und fördern
Soziales Lernen in der Grundschule
Veröffentlichungen:
Hanke, Petra; Land, Stefanie; Jolles (Maier), Susanne; Tappe, Yvonne; Terfloth, Karin (2002): Offene Lernformen in der Lehrer/innenbildung. Bericht No.56, Projekt Oase. Siegen
Jolles, Susanne (2005): Förderdiagnostik und Förderkonzeptentwicklung. Permanente Herausforderung im Schulalltag der Grundschule. In: Schulverwaltung Spezila Sonderausgabe Nr.3
Jolles, Susanne (2015): Beobachten, deuten, fördern: Der Diagnostik-Dreiklang. In: Grundschule Heft 1