H3 Kontakt zum Thema

Dr. Ann-Kathrin Hennes
Dr. Ann-Kathrin Hennes
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum




Telefon
E-Mail ann-kathrin.hennes(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

Überblick:

Akademischer Werdegang

Beruflicher Werdegang

Forschungsprojekte

Publikationen

Konferenzen: Ausgewählte Vorträge & Posterpräsentationen

Stipendien & Auszeichnungen

Aktuelle Lehrtätigkeit

 

Akademischer Werdegang

2014- 2020

Promotionsstudium der Heilpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, Universität zu Köln

10/2009- 06/2014

Examensstudium Lehramt Sonderpädagogik (Förderschwerpunkte: Lernen und Emotionale/Soziale Entwicklung, Unterrichtsfächer: Deutsch und Biologie, weiterer Schwerpunkt: Erziehungswissenschaften), Universität zu Köln

 

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung
seit 05/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Alfred Schabmann), Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln
07/2014- 09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Forschungsmethoden (Prof. Dr. Christian Rietz; Vertretungsprof. Dr. Barbara M. Schmidt), Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln

 

Forschungsprojekte

StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe
Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz

Überarbeitungsstrategien während des Schreibprozesses im Zusammenhang mit der Textqualität und dem Arbeitsgedächtnis

Modellierung der Schreibkompetenz

Schreibprodukte bewerten - Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz (abgeschlossen)

LRS-Diagnostik konkret - Entwicklung von Fallvignetten und Videomaterialien (abgeschlossen)

Publikationen

 

Dissertation

Hennes, A. K. (2020). Schreibprodukte bewerten – Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz. Doktorarbeit, Universität zu Köln.

 

Zeitschriftenartikel (Peer Review Verfahren)

Philippek, J., Kreutz, R.M., Hennes, A. K., Schmidt, B. & Schabmann, A. (2024). The contributions of executive functions, transcription skills and text-specific skills to text quality in narratives. Reading and Writing.

Hennes, A. K., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2024). The prevalence and usage of “Neuromyths” among German in-service- and pre-service teachers - compared to neuroscience specialists and the general public. Mind, Brain, and Education, 18(1), 135-147. https://doi.org/10.1111/mbe.12401

Hennes, A. K., Michels, V., Becker-Mrotzek, M., Koch, A. M., Möller, J., Woerfel, T. & Fleckenstein, J. (2023). Der SMisK - ein Fragebogen zurErfassung der Schreibmotivation im schulischen Kontext. Didaktik Deutsch. Jg. 55. H. 55. S. 59–84. DOI:10.21248/dideu.682.

Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Yanagida, T., Osipov, I., Rietz, C. & Schabmann,A. (2022). Meeting the challenge of assessing (students’) text quality: Are there any experts teachers can learn from or do we face a more fundamental problem? Psychological Test and Assessment Modeling, 64(3), 272-303.

Schabmann, A., Eichert, H. C., Schmidt, B. M., Hennes, A. K. & Ramacher-Faasen, N. (2019). Knowledge, Awareness of Problems, and Support: University Instructors’ Perspectives on Dyslexia in Higher Education. European Journal of Special Needs Education, 35(2), 273-282.

Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Zepnik, S., Linnemann, M., Jost, J., Becker-Mrotzek, M., Rietz, C. & Schabmann, A. (2018). Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik, 3, 294-310.

Hennes, A. K., Büyüknarci, Ö., Rietz, C. & Grünke, M. (2015). Helping Children with Specific Learning Disabilities to Improve their Narrative Writing Competence by Teaching Them to Use the Story Maps Strategy. Insights on Learning Disabilities, 12(1), 35-56.

Büyüknarci, Ö., Hennes, A. K., Rietz, C. & Grünke, M. (2015). Teaching Children with Learning Disabilities How to Write Concise Summaries of Stories. Insights on Learning Disabilities, 12(1), 1-17.

 

Zeitschriftenartikel (ohne Peer Review Verfahren)

Hövel, D., Röösli, P., Niederöst, M., Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Hennes, A. K. (2023). Diagnostik in den Bereichen Erleben und Verhalten - Pädagogische Standards zur Feststellung von Förderbedarfen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(08), 8-14. 

Dworschak, W., Hennes, A. K., Hövel, D., Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Stenneken, P. (2023). Aktuelle Forschungsprojekte: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (Projekt ’STaFF’). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 62-62.

 

Beiträge in Handbüchern & Sammelwerken

Hennes, A. K. & Becker-Mrotzek, M. (2022). Schreiben in und mit digitalen Medien. In: Basiswissen sprachliche Bildung – Digitalisierung. Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln.

Hennes, A. K., Schabmann, A., Vahlhaus-Aretz, D. & Schmidt, B. M. (2022). Schreibkompetenz diagnostizieren. In Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M.(Hrsg.). Handbuch sonderpädagogische Diagnostik, 519-530. Universitätsbibliothek Regensburg.

Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Hennes, A. K. (2022). Leseverständnis diagnostizieren. In Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M.(Hrsg.). Handbuch sonderpädagogische Diagnostik, 507-517. Universitätsbibliothek Regensburg.

Schmidt, B. & Hennes, A. K. (2021). Förderbedarf bei Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb – Marie T., 9 Jahre. In Ortner & Kubinger (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.

 

Konferenzen: ausgewählte Vorträge und Posterpräsentationen

Workshops auf (nationalen/internationalen) Fachtagungen

Hennes, A. K. & Linnemann, M. (2020). Schreibkompetenzen messen. Jahrestagung BISS Transfer. Köln, Deutschland, 17.-18. November 2020 (digitale Abhaltung).

 

Vorträge auf (nationalen/internationalen) Fachtagungen - eine Auswahl

Hennes, A. K., Dortants, L., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2023). Diagnostic assessment of special educational needs in the field of learning disorders. 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland, 22. - 26. August 2023.

Kreutz, R., Philippek, J., Hennes, A. K., Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2023). The cascaded model of writing. 33rd Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Oslo, Norwegen, 28. - 30. Juni 2023.

Hennes, A. K., Dortans, L., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2023). Standards zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfes (StaFF) im Förderschwerpunkt Lernen. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Graz 05.-06.05.2023.

Hennes, A. K., Abel, M., Baysel, K., Dortants, L., Dworschak, W., Hackl, K., Hövel, D. C., Jonas, K., Nideröst, M., Philippek, J., Schabmann, A., Stenneken, P. & Schmidt, B.M. (2022). Einblicke in das Projekt Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (STAFF). Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. Bamberg, 25.- 26. November 2022.

Jost, J. & Hennes, A. K. (2020). Challenges in Measuring Writing Competences by Standardized Tests. Roundtable discussion auf der SIG Writing. Umea, Schweden, 15. - 17. Juni 2020 (abgesagt in Folge des Corona Virus).

Hennes, A. K. (2019). Die Expertise von Lehrkräften bei der Textbewertung. Nachwuchstagung des Mercator-Instituts unter dem Titel „Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung“ Köln, 25. März 2019.

Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Osipov, I. & Schabmann, A. (2018). Textbewertung - wie steht es um die Expertise von Lehrkräften? Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Wuppertal, 16.-17. November 2018.

Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Linnemann, M., Becker-Mrotzek, M. & Jost, J. (2018). Measuring Writing Competence on the Level of “Idea/Plan- To-Text Composition Skills”. 28th Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Brighton, UK, 18.-21. Juli 2018.

Hennes, A. K., Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2018). Textbewertung – Die Expertise der Lehrkräfte im Fokus. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Basel, Schweiz, 15.-17. Februar 2018.

Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Osipov, I. & Schabmann, A. (2017). Teachers‘ expertise in assessing written composition. Earli, Tampere, Finnland, 28. August - 2. September 2017.

Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Rietz, C. (2017). Teacher’s expertise in assessing written composition. Twenty-fourth Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading, Halifax, Canada, 12.-15. Juli 2017.

 

Stipendien & Auszeichnungen

10/2015 Nachwuchsförderpreis der Graduierten Schule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

 

Aktuelle Lehrtätigkeit

Förderplanung und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt Lernen (Seminar)