Überblick:
Konferenzen: Ausgewählte Vorträge & Posterpräsentationen
Akademischer Werdegang
2014- 2020 |
Promotionsstudium der Heilpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, Universität zu Köln |
10/2009- 06/2014 |
Examensstudium Lehramt Sonderpädagogik (Förderschwerpunkte: Lernen und Emotionale/Soziale Entwicklung, Unterrichtsfächer: Deutsch und Biologie, weiterer Schwerpunkt: Erziehungswissenschaften), Universität zu Köln |
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung | |
seit 05/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Alfred Schabmann), Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln |
07/2014- 09/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Forschungsmethoden (Prof. Dr. Christian Rietz; Vertretungsprof. Dr. Barbara M. Schmidt), Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln |
Forschungsprojekte
Publikationen
Dissertation
Hennes, A. K. (2020). Schreibprodukte bewerten – Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz. Doktorarbeit, Universität zu Köln.
Zeitschriftenartikel (Peer Review Verfahren)
Philippek, J., Kreutz, R.M., Hennes, A. K., Schmidt, B. & Schabmann, A. (2024). The contributions of executive functions, transcription skills and text-specific skills to text quality in narratives. Reading and Writing.
Zeitschriftenartikel (ohne Peer Review Verfahren)
Hövel, D., Röösli, P., Niederöst, M., Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Hennes, A. K. (2023). Diagnostik in den Bereichen Erleben und Verhalten - Pädagogische Standards zur Feststellung von Förderbedarfen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(08), 8-14.
Beiträge in Handbüchern & Sammelwerken
Schmidt, B. & Hennes, A. K. (2021). Förderbedarf bei Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb – Marie T., 9 Jahre. In Ortner & Kubinger (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Konferenzen: ausgewählte Vorträge und Posterpräsentationen
Workshops auf (nationalen/internationalen) Fachtagungen
Hennes, A. K. & Linnemann, M. (2020). Schreibkompetenzen messen. Jahrestagung BISS Transfer. Köln, Deutschland, 17.-18. November 2020 (digitale Abhaltung).
Vorträge auf (nationalen/internationalen) Fachtagungen - eine Auswahl
Hennes, A. K., Dortants, L., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2023). Diagnostic assessment of special educational needs in the field of learning disorders. 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland, 22. - 26. August 2023.
Kreutz, R., Philippek, J., Hennes, A. K., Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2023). The cascaded model of writing. 33rd Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Oslo, Norwegen, 28. - 30. Juni 2023.
Hennes, A. K., Dortans, L., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2023). Standards zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfes (StaFF) im Förderschwerpunkt Lernen. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Graz 05.-06.05.2023.
Hennes, A. K., Abel, M., Baysel, K., Dortants, L., Dworschak, W., Hackl, K., Hövel, D. C., Jonas, K., Nideröst, M., Philippek, J., Schabmann, A., Stenneken, P. & Schmidt, B.M. (2022). Einblicke in das Projekt Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (STAFF). Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. Bamberg, 25.- 26. November 2022.
Jost, J. & Hennes, A. K. (2020). Challenges in Measuring Writing Competences by Standardized Tests. Roundtable discussion auf der SIG Writing. Umea, Schweden, 15. - 17. Juni 2020 (abgesagt in Folge des Corona Virus).
Hennes, A. K. (2019). Die Expertise von Lehrkräften bei der Textbewertung. Nachwuchstagung des Mercator-Instituts unter dem Titel „Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung“ Köln, 25. März 2019.
Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Osipov, I. & Schabmann, A. (2018). Textbewertung - wie steht es um die Expertise von Lehrkräften? Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Wuppertal, 16.-17. November 2018.
Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Linnemann, M., Becker-Mrotzek, M. & Jost, J. (2018). Measuring Writing Competence on the Level of “Idea/Plan- To-Text Composition Skills”. 28th Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Brighton, UK, 18.-21. Juli 2018.
Hennes, A. K., Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2018). Textbewertung – Die Expertise der Lehrkräfte im Fokus. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Basel, Schweiz, 15.-17. Februar 2018.
Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Osipov, I. & Schabmann, A. (2017). Teachers‘ expertise in assessing written composition. Earli, Tampere, Finnland, 28. August - 2. September 2017.
Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Rietz, C. (2017). Teacher’s expertise in assessing written composition. Twenty-fourth Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading, Halifax, Canada, 12.-15. Juli 2017.
Stipendien & Auszeichnungen
10/2015 | Nachwuchsförderpreis der Graduierten Schule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln |
Aktuelle Lehrtätigkeit
Förderplanung und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt Lernen (Seminar)