Überblick
Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen
Akademischer Werdegang
10/2015- 09/2017 |
Master of Arts (Studium der Rehabilitationswissenschaften), Universität zu Köln |
10/2012- 09/2015 |
Bachelor of Arts (Studium der Sprachtherapie), Universität zu Köln |
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung | |
seit 10/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%), Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
seit 01/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
10/2017- 03/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%), Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
Berufliche Tätigkeiten in der Lehre | |
10/2019- 03/2020 | Lehrbeauftragte im Studiengang B.A. Sprachtherapie, Universität zu Köln, (Einführung in das Trachealkanülenmanagement) |
03/2018- 10/2019 | Lehrkraft für besondere Aufgaben (50% LfbA), Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
Weitere berufliche Tätigkeiten | |
09/2015- 05/2018 | Teilzeitbeschäftigung als akademische Sprachtherapeutin bei Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik (Schwerpunkt Neurologie) |
Forschungsprojekte
Aufgabenspezifische und kognitive Einflussfaktoren auf die Benenngeschwindigkeit und die Wortgenerierungsleistung |
Publikationen
Veröffentlichte Abstracts (*peer reviewed)
Gerhards, L., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Stenneken, P. & Rosenkranz, A. (2020). Psycholinguistic Approaches to Rapid Automatized Naming. In C. Dobel et al. (Eds.), TeaP 2020. Abstracts of the 62nd Conference of Experimental Psychologists, Jena, (p. 74), Lengerich: Pabst Science Publishers.
Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen
Posterpräsentationen
Gerhards, L., Stypa, V., Schmidt, K., Schrebb, M., Claus, T., Möckel, H., Oppenberg, S. & Jonas, K. (2019). Entwicklung eines multimodalen Eigenübungsprogramms für die Therapie fazialer Paresen. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB), 31.10. - 02.11.2019, Leipzig.
Gerhards, L., Schmidt, B. M., Hennes, A. K. & Schabmann, A. (2019). Der „Simple View of Reading“ im Deutschen - Verlauf und weitere Prädiktoren für das Leseverständnis. 20. Wissenschaftliches Symposium des dbs, 21.-23.02.2019, Halle (Saale).
Vorträge
Gerhards, L., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Stenneken, P. & Rosenkranz, A. (2020). Die serielle Überlegenheit bei der Schnellbenennung von Objekten. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), 20.-21.11.2020, Marburg.
Gerhards, L., Schmidt, B., Schabmann, A., Stenneken, P. & Rosenkranz, A. (angenommen). Psycholinguistic Approaches to Rapid Automatized Naming. 62. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Jena, 22.-25.03.2020. (abgesagt aufgrund von Covid-19)
Gerhards, L. (2017). Eigenübungsprogramm Fazialisparese. Vortrag Nachwuchsforschertag der Humanwissenschaftlichen Fakultät/Universität zu Köln, Köln.
Stipendien & Auszeichnungen
10/2019 | 1. Platz des GAB Posterpreises mit der Präsentation "Entwicklung eines multimodalen Eigenübungsprogramms für die Therapie fazialer Paresen.", Leipzig |
02/2019 | 3. Platz beim Science Slam des dbs-Doktorandennetzwerks für den Vortrag „Sinnverstehend Lesen - aber wie?", Halle (Saale) |
Lehre
Methoden II - Schülerinnen- und Schülerzentrierte Methoden,
Kolloquium zu Bachelor- und Masterarbeiten,
Diagnostik von und Förderung bei Lese- und/oder Rechtschreibstörungen,
Entwicklungsdyslexie I,
Entwicklungsdyslexie II,
Praxisseminar: Teilhabeorientierte Aphasietherapie,
Beratung/Therapeutenverhalten,
Dysphagie,
Einführung in das Trachealkanülenmanagement