Herausgeberschaften und Monographien
König, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Kaspar, K., Martens, M., & Strauß, S. (Hrsg.) (2024). Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761
Hanke, P. (2019). Anfangsunterricht. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase. Weinheim: Beltz. 3. Aufl.
Eckerth, M. & Hanke P. (2015). Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule (KinderStärken, Bd. 5). Stuttgart.
Hanke, P., Backhaus, J., Bogatz, A. (2013). Den Übergang gemeinsam gestalten. Kooperation und Bildungsdokumentation im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Münster, New York, München Berlin: Waxmann.
Hanke, P., Möwes-Butschko, G., Hein, A.K., Berntzen, D., Thieltges, A. (Hrsg.) (2010). Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster.
Möller, K., Hanke, P., Beinbrech, K., Hein, A.K., Kleickmann, T., Schages, R. (Hrsg.) (2007). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen, bewerten. Wiesbaden: VS.
Hanke, P. (2007). Anfangsunterricht. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase. Weinheim: Beltz, 2. Aufl.
Hanke, P. (Hrsg.) (2006). Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster: Waxmann.
Hanke, P (2005). Öffnung des Unterrichts in der Grundschule. Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich. Internationale Hochschulschriften 451. (Habilitationsschrift). Münster: Waxmann.
Hanke, P. (2002). Anfangsunterricht - Grundschule. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase.Schriftenreihe "Studientexte für das Lehramt". Band 12. Neuwied: Kriftel.
Jürgens, E., Hacker, H., Hanke, P., Lersch, R. (1997). Die Grundschule - Zeitströmungen und aktuelle Entwicklungen. Baltmannsweiler: Schneider.
Hanke, P. (Hrsg.) (1995). Sprachentwicklung in der Grundschule. Festschrift für Prof. Dr. Marianne Heidrich. Köln.
Hanke, P. (1991). Vermittlungs- und Aneignungsstrategien bei der Entwicklung dialogischen Sprachkönnens im Ausdrucksunterricht der Klasse 4. Dissertationsschrift. Leipzig.