Buchbeiträge
2024:
Hanke, P., & König, J. (2024). Auf die Lehrperson, ihr Wissen und ihren Unterricht kommt es an? Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (Projekt WibaLeS). In J. König, Ch. Hanisch, P. Hanke, Th. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens, & S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 81-101). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761
König, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Kaspar, K., Martens, M., & Strauß, S. (2024). Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Einführung in den Jubiläumsband. In J. König, Ch. Hanisch, P. Hanke, Th. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens, & S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 9-29). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761
2023:
Lammerding, S., Fränkel, S., Hanke, P., Schroeder, R. (2023). „Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ – Kooperation von Studierendentandems im Praxissemester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung. In: Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V., Sallat, S. (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 354-361.
2020:
Hanke, P., Eckerth, M., Hein, A.K. (2020). Schutzfaktoren zur Unterstützung der Übergangsbewältigung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz, S.D. Lange Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis.(S. 73-92). Kronach, Köln: Link.
Hanke, P. & Pohl, Th. (2020). Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bestandsaufnahme und Perspektiven. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 402-409). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019:
Hanke, P. & Henke, V. (2019). Vom Gesamtunterricht zum Anfangsunterricht. In B. Dühlmeier, U. Sandfuchs (Hrsg.), 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. (S. 133-145). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hanke, P., König, J., Jäger-Biehla, D., Pohl, Th., Schabmann, A., Becker-Mrotzek, M., Träuble, B., & Schmitt, R. (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 52-58). Springer: VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_7
2018:
Hanke, P., König, J., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A. K., Pohl, T., Schabmann, A., Schmitt, R., & Strauß, S. (2018). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 172-177). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_18
2017:
Hanke, P., Backhaus, J., Bogatz, A., & Dogan, M. (2017). The Transition to Primary School as a Challenge for Parents. In S. Dockett, B. Perry, & W. Griebel (eds.), Families and Transition to School (S. 225-242). Wiesbaden: Springer.
2015:
Backhaus, J., Tahan, M., Bogatz, A., Hanke, P. (2015). Bildungsdokumentation als Form der Lernprozessbegleitung in Kita und Grundschule - Ergebnisse aus dem Projekt WirKt. In: Liebers, K./Landwehr, B./Marquardt, A./Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule - Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 19. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. S.315-321.
Bogatz, A., Backhaus, J., Hanke, P. (2015). Die Übergangsbewältigung von Kindern im Kontext von Kooperation zwischen Kita und Grundschule - Ergebnisse aus dem Projekt WirKt. In: Blömer, D./Lichtblau, M./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Werning, R. (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung - Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 18. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. S.106-109.
Eckerth, M., Hanke, P., Hein, A.K. (2015). Die Gestaltung der Schuleingangsphase in jahrgangsbezogenen und jahrgangsübergreifenden Klassen. Ergebnisse aus dem Projekt FiS („Förderung der Lern- und Bildungsprozesse in der Schuleingangsphase“). In: Müller, Ch./Amberg, L./Dütsch, Th./Hildebrandt, E./Vogt, F./Wannack, E. (Hrsg.): Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsphase. Münster: Waxmann. S. 163-172.
2014:
Backhaus, J., Bogatz, A., Hanke, P. (2014). Bildungsdokumentationen im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule aus der Perspektive von Erzieherinnen, Erziehern und Grundschullehrkräften - Ergebnisse aus dem Projekt "WirKt". In: Kopp, B./ Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E./Ranger, G./Renner, G. (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. S. 106-109.
Eckerth, M., Hanke, P., Hein, A. K. (2014). Entwicklung von Kindern im mathematischen Bereich im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E./Ranger, G./Renner, G. (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag. S. 262-265.
2012:
Backhaus, J., Merkelbach, I., Hanke, P. (2012). Bedingungen der Kooperation in Netzwerken im Rahmen der Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule - Ergebnisse der qualitativen Teilstudie des Projekts TransKiGs NRW. In: Hellmich, F./Förster, S./Hoya, F. (2012): Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 16: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. S. 111-114.
Eckerth, M., Hanke, P., Hein, A. K. (2012). Schutzfaktoren zur Unterstützung der Übergangsbewältigung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Pohlmann-Rother, S./Franz, U. (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Köln. S. 57-70.
Eckerth, M., Hanke, P., Hein, A. K. (2012). Schulische Bedingungen des Lehrens und Lernens im Anfangsunterricht der Grundschule - ausgewählte Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Hellmich, F./Förster, S./Hoya, F. (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 16. Wiesbaden, S. 65-68.
2011:
Eckerth, M., Hein, A.K., Hanke, P. (2011). Analysen der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern im Übergang von der Kita zur Grundschule am Beispiel des Selbstkonzepts der Schulfähigkeit - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Kucharz, D./Irion, Th./Reinhoffer, B. (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche.Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 15. Wiesbaden. S. 91-94.
Hein, A.K., Eckerth, M., Hanke, P. (2011). Die Bewältigung des Übergangs von der Kita in die Grundschule durch Kinder aus der Sicht von Erzieherinnen, Erziehern und Eltern - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Kucharz, D./Irion, Th./Reinhoffer, B. (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 15. Wiesbaden. S. 95-98.
Hanke, P., Rathmer, B., Backhaus, J., Merkelbach, I., Zensen, I. (2011). Formen und Klima der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule in der Übergangsphase vom Elementar- zum Primarbereich - Ergebnisse aus dem Landesprojekt TransKiKs Nordrhein- Westfalen (Phase 2). In: Kucharz, D./ Irion, T./ Reinhoffer, B. (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Bd. 15. Wiesbaden. S.111-114.
2010:
Faust, G., Hanke, P., Dohe, C. (2010). Merkmale und Akzeptanz der neuen Schuleingangsphase im Bundesländervergleich. In Bos, W. u.a. (Hrsg.), IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. (S. 231-252). Münster: Waxmann.
Hanke, P. (2010). Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. In: Hanke, P., Möwes-Butschko, G., Hein, A.K., Berntzen, D., Thieltges, A. (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster. S. 11-26.
Hanke, P. & Hein, A.K. (2010). Der Übergang zur Grundschule als Forschungsthema. In: Diller, A./ Leu, H.R./ Rauschenbach, T. (Hrsg.): Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten.Bd.7. München. S. 91-110.
Hein, A.K., Hanke, P., Bruns, M., Bredenjürgen-Dimmeler, P., Gravelaar-Sander, G. (2010). Förderung in jahrgangsübergreifenden und jahrgangsbezogenen Lerngruppen in der Schuleingangsphase. In: Hanke, P., Möwes-Butschko, G., Hein, A.K., Berntzen, D., Thieltges, A. (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster. S. 277-286.
Hein, A.K., Eckerth, M., Hanke, P. (2010). Grundschul- und fachdidaktische Merkmale jahrgangsbezogenen und jahrgangsübergreifenden Unterrichts in der Schuleingangsphase. In: Arnold, K.-H./Hauenschild, K./Schmidt, B./ Ziegenmeyer, B. (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14. Wiesbaden. S. 51-54.
2009:
Hanke, P., Merkelbach, I., Rathmer, B., Zensen, I. (2009). Evaluation der Kooperationspraxis zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule. Ergebnisse aus dem Landesprojekt TransKiGs Nordrhein-Westfalen. In: Lenkungsgruppe TransKiGs (Hrsg.): Übergang Kita - Schule zwischen Kontinuität und Herausforderung. Materialien, Instrumente und Ergebnisse des TransKiGs-Verbundprojekts. Ludwigsfelde. S. 40-47.
Hanke, P. & Rathmer, B. (2009). Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Kontext der Sprachstandsdiagnose Delfin 4 - Konzeption des TransKiGs Projektes NRW (Phase II). In: MGFFI (Hrsg.): Kinder bilden Sprache - Sprache bildet Kinder. Tagungsband Recklinghausen. Münster. S. 57-69.
2008:
Hanke, P. (2008). Der Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule im Fokus der Forschung. In: J. Ramseger & M. Wagener (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 12. Wiesbaden. S. 271-274.
Hanke, P. (2008). Zur Evaluation der Prozessqualität von Unterricht im Rahmen von FLEX - Diskussion der Untersuchungsbefunde und Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung. In: Liebers, K.; Prengel, A.; Bieber, G. (Hrsg.): Die flexible Schuleingangsphase: Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts.Weinheim und Basel. S.267-272.
Hanke, P. (2008). Pädagogisch-didaktische Gestaltung des Übergangs in die Grundschule: Anfangsunterricht in der Grundschule. In: Standop, J./Jürgens, E. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Band 1. Schneider-Verlag Hohengehren, S. 87 - 97.
Hanke, P. & Hein, A.K. (2008). Fördern in der Allgemeinen Schule. In: Arnold, K./Graumann, O./ Rakhkochkine, A. (Hrsg.): Handbuch Förderung. Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, S. 390-399.
Hanke, P. & Hein, A.K. (2008). Heterogenität im Übergang in die Grundschule. In: J. Ramseger & M. Wagener (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 12. Wiesbaden. S. 287-290.
2007:
Hanke, P. (2007). Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Grundschule. Konzepte, Befunde und Forschungsperspektiven. In: Burk, K./de Boer, H./Heinzel, F. (Hrsg.): Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten und entwicklungsheterogenen Klassen/Lerngruppen. Frankfurt a.M., S. 309 - 324.
Hanke, P. (2007). Förderung der Bildungsprozesse von Kindern in der Schuleingangsphase - Konzeption des FiS-Projektes. In: Möller, K./Hanke, P./Beinbrech, K./Hein, A.K./Kleickmann,T./Schages, R. (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen, bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung Band 11. Wiesbaden. S. 187-190.
2005:
Hanke, P. & Hein, A. K. (2005). Bildungsprozesse von Kindern in jahrgangsübergreifenden und jahrgangsbezogenen Lerngruppen in der Schuleingangsphase. In: Götz, M./Müller, K. (Hrsg.): Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung. Wiesbaden. S. 101-106.
Hanke, P. (2005). Unterschiedlichkeit erkennen und Lernprozesse in gemeinsamen Lernsituationen fördern - förderdiagnostische Kompetenzen als elementare Kompetenzen im Lehrerberuf. In: Bräu, K./Schwerdt, U. (Hrsg.): Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule.Münster. S. 115-128.
2003:
Hanke, P. (2003). Perspektiven der Grundschulforschung. In: Brügelmann, H./Panagiotopoulou, A. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung. Band 7: Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Opladen S. 243-246.
Hanke, P. (2003). Methoden des Rechtschreibunterrichts. In: Bredel, U./Günther, H./Klotz, P./Ossner, J./Siebert-Ott, G. (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. Paderborn S. 785-801.
2002:
Hanke, P. (2002). Interdisziplinäre Betrachtungen zur Bedeutung sprachlicher Strukturen beim Schriftspracherwerb. In: Röber-Siekmeyer, Ch./Tophinke, D. (Hrsg.): Schärfungsschreibung im Fokus. Zur schriftlichen Repräsentation sprachlicher Strukturen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft und Didaktik. Baltmannsweiler. S. 56-70.
2001:
Hanke, P. (2001). Forschungen zur inneren Reform der Grundschule am Beispiel der Öffnung des Unterrichts. In: Roßbach, H.G./Nölle, K./Czerwenka, K. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4: Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Opladen. S. 46-62.
Hanke, P. (2001). Öffnung des Unterrichts. In: Einsiedler, W./Götz, M./Hacker, H./Kahlert, J./Keck, R.W./Sandfuchs, U. (Hrsg): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn/Obb. S. 376-391.
2000:
Hanke, P. & Baumgarten, M. (2000). Sprachwissen und Sprachbewusstheit von Grundschulkindern, Studierenden des Lehramtes sowie Grundschullehrer/innen. In: Jaumann-Graumann, O./Köhnlein, W. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung. Band 3: Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Bad Heilbrunn/Obb. S. 242-255.
1999:
Hanke, P. (1999). Mit Kindern über Sprache nachdenken. In: Büchner, I. (Hrsg.): Lust und Last und Leistung: Rechtschreibung und Grammatik in der Grundschule und Sekundarstufe I. Hamburg. S. 110-125.
1998:
Hanke, P. (1998). „Lesen durch Schreiben" (Jürgen Reichen) - ein „Leselehrgang"? In: Becher, H.R./Bennack, J./Jürgens, E. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler Neuauflage. S. 184-198.
Hanke, P. & Becher, H.R. (1998). Grundschule in Europa. In: Becher, H.R./Bennack, J./Jürgens, E. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler Neuauflage. S. 275-284.
Hanke, P. (1998). Fremdsprachliches Lernen in der Grundschule. In: Becher, H.R./Bennack, J./Jürgens, E. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler Neuauflage. S. 293-304.
Hanke, P. (1998). Offener Anfangsunterricht im Spiegel von Theorie und Praxis. Ansprüche und Realitäten. In: Brügelmann, H./Fölling-Albers, M./Richter, S. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschule 1998. Fragen der Praxis - Befunde der Forschung. Seelze. S. 72-78.
1997:
Hanke, P. (1997). Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern nach verschiedenen didaktisch-methodischen Ansätzen des Anfangsunterrichtes. In: Glumpler, E./Luchtenberg, S. (Hrsg): Jahrbuch Grundschulforschung. Band 1. Weinheim. S. 233-250.
Hanke, P. (1997). Offener Anfangsunterricht - ein Schlagwort? Versuch einer Merkmalsbeschreibung. In: Balhorn, H.; Niemann, H. (Hrsg.): Sprachen werden Schrift. Jahrbuch der DGLS. Lengwil. S. 35-42.
1996:
Hanke, P. (1996). Unterrichtsgestaltung und der Erwerb von Laut- und Schriftsprache. Eine Wirkungsanalyse. (Bericht aus einem DFG-Projekt). In: Balhorn, H. (Hrsg.): Beiträge 1996. Hamburg. S. 30-39.
1995:
Hanke, P. (1995). Das Sekundarschulwesen in England, Frankreich, Skandinavien und USA im Vergleich. In: Bennack, J. (Hrsg.): Taschenbuch Sekundarschule. Baltmannsweiler. S. 258-268.
1993:
Hanke, P. (1993). Kommunikationstraining in der Grundschule. In: Becher, H.R.; Bennack, J. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler. S. 274-280.
1991:
Hanke, P. (1991). Ausgewählte sprachdidaktische Konzeptionen zur Kommunikationsbefähigung von Kindern der Jahrgangsstufe 4. In: Symposium Deutsch-Didaktik. Ontogenetische Aspekte der Aneignung von Sprache und Literatur im Schulalter. Band I. S. 125-135.