Konferenzbeiträge
Internationale Tagungen
Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2024). The influence of teaching method and teacher competence on learning progress in basic reading and writing lessons. Posterpräsentation zum Thirty-First Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) in Kopenhagen, Dänemark, 11.07.2024.
Eckerth, M., Hanke, P., Hein, A.K. (2013). Gestaltung der Schuleingangsphase in jahrgangsbezogenen und jahrgangsübergreifenden Lerngruppen - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt". Vortrag im Rahmen der Tagung der Schweizer Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Thema „Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe" an der PH FHNW in Solothurn, Schweiz, 13. August 2013.
Backhaus, J., Bogatz, A., Hanke, P. (2013). Collaboration between Early Childhood Centres and Primary Schools in the Transition from Early Childhood Education to Primary School - The Parental Perspective. Posterpräsentation im Rahmen der "23rd EECERA Conference: Values, Culture and Contexts" an der Universität Tallinna Ülikool, Tallinn, Estland. 27.-31. August 2013.
Eckerth, M., Hein, A.K., Hanke, P. (2013). The development of children's self-concept of school readiness and of their social self-concept in the transition from kindergarten to primary school". Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER) at the University in Istanbul, Türkei, 11th September 2013.
Hanke, P. (2013). Der Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Vortrag im Rahmen des Workshops "Individuelle und institutionelle Übergänge im Bildungssystem - Lost in Transition?" an der Universität Wien, Österreich, 13. Mai 2013.
Hanke, P. (2004). Grundschulforschung: Leistungssteigerung durch anspruchsvollen offenen Unterricht". Vortrag zum Symposium "Schulische Leistungssteigerung - aber wie?" im Haus der Industrie Wien, Österreich, 01.04.2004.
Nationale Tagungen
König, J., Heine, S., Kramer, C., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, C., Hanke, P., Hennemann, T., Jost, J., Kaspar, K., Rott, B., & Strauß, S. (2024). Wirksamkeit der Lehrer:innenbildung als Forschungsparadigma: Eine Synthese von 27 Literaturreviews. Symposium auf der 11. GEBF-Tagung. Potsdam 18.-20.03.2024.
Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2023). Zum Einfluss von Vermittlungsmethode und Lehrkräftekompetenz auf den Lernfortschritt der Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht. Vortrag zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Siegen, 29.09.2023.
Hanke, P., Mühle, J., König, J., Weyers, J., Pohl, T., Knips, C., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Träuble, B. (2022). Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Überzeugungen, Vermittlungsmethode und Schüler*innenleistungen (WibaLeS). Vortrag im Rahmen des 17. IZeF-Workhops „Sprachliche Bildung" an der Universität zu Köln, 18.11.2022.
Hanke, P., König, J., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Träuble, B. (2019). Professionelles Wissen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lese- und Schreibunterricht in der Grundschule – DFG-Projekt WibaLeS. Vortrag zur 7. Jahrestagung der GEBF an der Universität zu Köln, 27.02.2019.
Hanke, P., König, J., Pohl, T., Jäger-Biela, D., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Träuble, B. (2018). Entwicklung des professionellen Wissens von Lehramtsstudierenden zum Schrifterwerb. Vortrag zur 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Frankfurt, 26.09.2018.
Hanke, P., König, J., Pohl, T., Jäger-Biela, D., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Träuble, B. (2017). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. Vortrag zur 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Koblenz-Landau, 28.09.2017.
Hanke, P., König, J., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A. K., Schabmann, A., Schmitt, R., & Strauß, S. (2016). Professionelle Kompetenzen von angehenden Grundschullehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. Vortrag zur 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Bielefeld, 28.09.2016.
Backhaus, J., Tahan, M., Hanke, P., Bogatz, A. (2015). Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse aus dem Projekt WirKt (2010-2015). Vortrag im Rahmen des Kindheitssymposiums/ Abschlusstagung des Forschungsprojekts "Ressourcenorientierte Bildungsdokumentation im Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Bildungsdokumentation als Bindeglied zwischen den Institutionen?" an der FH Erfurt, 25.02.2015.
Hanke, P., Backhaus, J., Tahan, M., Bogatz, A. (2014). Bildungsdokumentation als Form der Lernprozessbegleitung in Kita und Grundschule. Ergebnisse aus dem WirKt (2010-2015)". Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Komission Grundschulforschung " Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule" vom 29.09.-01.10.2014 an der Universität Leipzig.
Hanke, P., Backhaus, J., Bogatz, A. (2014). Formen und Niveaus der Kooperation zwischen Grundschullehrkräften und Kita-Fachkräften im Übergang zur Grundschule (Projekt WirKt). Vortrag im Rahmen des 24. Kongresses der DGfE "Traditionen und Zukünfte" an der Humboldt Universität zu Berlin, 10. März 2014.
Hanke, P. (2014). Kooperation zwischen Lehrkräften und Eltern in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des 24. Kongresses der DGfE "Traditionen und Zukünfte" an der Humboldt Universität zu Berlin, 10. März 2014.
Hanke, P., Backhaus, J., Bogatz, A. (2013). Aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt WirKt. Vortrag und Posterpräsentation im Rahmen des Vernetzungstreffens des Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. im Förderbereich "Kooperation von Elementar- und Primarbereich" in Bonn, 28./29. Januar 2013.
Backhaus, J., Bogatz, A., Hanke, P. (2013). Die Übergangsbewältigung von Kindern im Kontext von Kooperation zwischen Kita und Grundschule - Ergebnisse aus dem Projekt WirKt. Vortrag im Rahmen der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen - Wege in die inklusive Bildung. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik" an der TU Braunschweig. 30.09.-02.10.2013.
Eckerth, M., Hanke, P., Hein, A.K. (2012). Entwicklung von Kindern im mathematischen Bereich im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. Vortrag im Rahmen der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE zum Thema "Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft" an der Universität Nürnberg, 19. September 2012.
Backhaus, J., Bogatz, A., Hanke, P. (2012). Bildungsdokumentationen im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule aus der Perspektive von Erzieherinnen, Erziehern und Grundschullehrkräften. Vortrag im Rahmen der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE zum Thema "Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft" an der Universität Nürnberg. 19. September 2012.
Hanke, P., Backhaus, J., Bogatz, A. (2012). Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder - Vorstellung des Projektes "Wirkt". Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens des Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. im Förderbereich "Kooperation von Elementar- und Primarbereich" in Bonn, 18./19. Januar 2012.
Hanke, P., Backhaus, J., Bogatz, A. (2012). Be- und Entlastungsfaktoren der Kooperation zwischen Kita und Grundschule - Einschätzungen von Erzieherinnen, Erziehern und Grundschullehrkräften". Vortrag im Rahmen des ZNL-Fachtags: Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen in Ulm, 25. Juni 2012.
Hanke, P., Backhaus, J., Bogatz, A. (2012). Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder". Posterpräsentation im Rahmen des ZNL-Fachtags: Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen in Ulm, 25. Juni 2012.
Hanke, P., Backhaus, J., Bogatz, A. (2011). Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder - Vorstellung des Projektes "Wirkt". Posterpräsentation im Rahmen der 19. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik" der Primarstufe der DGfE an der Universität Paderborn, 22. September 2011.
Eckerth, M., Hanke, P., Hein, A.K. (2010). Schulische Bedingungen des Lehrens und Lernens im Anfangsunterricht der Grundschule- Ausgewählte Ergebnisse aus dem FiS-Projekt". Vortrag im Rahmen der 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE zum Thema „Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven" am 22. September 2011 an der Universität Paderborn.
Hanke, P., Hein, A.K., Eckerth, M., Rathmer, B., Backhaus, J., Merkelbach, I. (2010). Gestaltung und Bewältigung des Übergangs von der Kita zur Grundschule aus der Perspektive von Erzieherinnen und Erziehern, Grundschullehrkräften, Eltern und Kindern". Symposium im Rahmen der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten, 1. Oktober 2010.
Eckerth, M., Hein, A.K., Hanke, P. (2010). Analysen der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern im Übergang von der Kita zur Grundschule - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. Vortrag im Rahmen der 19. DGfE-Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" „Grundlegende Bildung ohne Brüche" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 1. Oktober 2010.
Hein, A.K., Eckerth, M., Hanke, P. (2010). Die Bewältigung des Übergangs von der Kita in die Grundschule durch Kinder aus der Sicht von Erzieherinnen, Erziehern und Eltern - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. Vortrag im Rahmen der 19. DGfE-Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" „Grundlegende Bildung ohne Brüche" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 1. Oktober 2010.
Backhaus, J., Rathmer, B., Hanke, P. (2010). Formen und Klima der Kooperation zwischen Kita und Grundschule in der Übergangsphase vom Elementar- zum Primarbereich - Ergebnisse aus dem Landesprojekt TransKiGs NRW. Vortrag im Rahmen der 19. DGfE-Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" „Grundlegende Bildung ohne Brüche" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 1. Oktober 2010.
Backhaus, J., Rathmer, B., Hanke, P. (2010). Bedingungen der Kooperation in Netzwerken im Rahmen der Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule - Ergebnisse aus dem Landesprojekt TransKiGs NRW. Vortrag im Rahmen der 19. DGfE-Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" „Grundlegende Bildung ohne Brüche" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 1. Oktober 2010.
Hanke, P. (2010). Individuelle Förderung in Kita und Grundschule: Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. Vortrag im Rahmen Vortrag im Rahmen der CeBU-Tagung „Bildung und individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen" an der Universität Hildesheim, 22.02.2010.
Eckerth, M., Hanke, P., Hein, A.K. (2009). Grundschul- und fachdidaktische Merkmale jahrgangsbezogenen und jahrgangsübergreifenden Unterrichts in der Schuleingangsphase. Vortrag im Rahmen der 18. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE an der Universität Hildesheim, 23. September 2009.
Hanke, P., Hein, A.K., Eckerth, M. (2008). Schriftsprachliche Lerngelegenheiten im Elementar- und Primarbereich - Erste Befunde aus dem FiS-Projekt. Vortrag im Rahmen der 17. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE an der Universität Wuppertal, 25. September 2008.
Hanke, P. (2008). Schriftsprachliche Lerngelegenheiten in der Familie, Kita und Grundschule - Befunde aus dem FiS-Projekt. Vortrag im Rahmen des 17. Symposium Deutschdidaktik an der Universität zu Köln, 18. September 2008.
Hanke, P. (2008). Schuleingangsphase mit jahrgangsübergreifendem Unterricht. Stand der Forschung und Perspektiven". Vortrag zu einer gemeinsamen Tagung der Grundschulreferenten/-referentinnen der Bundesländer und des Grundschulverbandes in Göttingen, 21.02.2008.
Hanke, P. (2007). Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule". Vortrag zur Tagung „Übergangsmanagement" im Rahmen des BMBF-Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" in Osnabrück, 29. November 2007.
Hanke, P. (2007). Integration „neuer" fachdidaktischer Erkenntnisse in den Unterricht in FLEX-Klassen. Merkmale förderlicher Lehr-Lernumgebungen im Anfangsunterricht in fachdidaktischer Sicht". Vortrag zur FLEX-Fachtagung am Landesinstitut für Schule und Medien Ludwigsfelde, 11.10.2007.
Hanke, P. (2007). Bildungshäuser für Kinder von drei bis zehn Jahren aus Sicht der Schule". Vortrag zur Fachtagung des BMBF an der Humboldt-Universität Berlin, 1.10.2007.
Hanke, P., Hein, A.K. (2007). Umgang mit Heterogenität im Übergang in die Grundschule". Vortrag zur 16. Jahrestagung DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" an der Freien Universität Berlin, 25.09.2007.
Hanke, P. (2007). Der Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule im Fokus der Forschung". Impulsreferat zur 16. Jahrestagung DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" an der Freien Universität Berlin, 24.09.2007.
Hanke, P. (2007). Bildungshäuser für Kinder von drei bis zehn Jahren". Kommentierung der Ergebnisse der Expertise "Bildungshäuser für Kinder von drei bis zehn Jahren" im Bundesministerium für Bildung und Forschung Berlin, 12.07.2007.
Hanke, P. (2007). Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule". Eröffnungsvortrag zum 6. Münsteraner Grundschulkolleg an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 09.03.2007.
Hanke, P. (2006). Förderung der Bildungsprozesse von Kindern in der Schuleingangsphase". Vortrag zur 15. Jahrestagung der DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 05.10.2006.
Hanke, P. (2006). Differenzierte Rechtschreibförderung in der Grundschule". Vortrag zum Bildungskongress 2006 "Individuelle Förderung - Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln" an der Westfälischen-Universität Münster, 29.09.2006.
Hanke, P. (2006). Wie lernen Kinder in der Schuleingangsphase? Vortrag zur Fachtagung "Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule - Ein Bestandteil des Bildungskonzeptes" beim Landesjugendamt Rheinland in Köln, 09.05.2006.
Hanke, P. (2004). Neugestaltung der Schuleingangsphase als pädagogisch-didaktische Herausforderung für Grundschulen in Nordrhein-Westfalen". Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur neuen Schuleingangsphase in Nordrhein-Westfalen "Erfolgreich starten!" des MSJK in Düsseldorf, 13.12.2004.
Hanke, P., Hein, A.K. (2004). Bildungsprozesse von Kindern in jahrgangsheterogenen und -homogenen Lerngruppen in der Schuleingangsphase". Vortrag zur Tagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE an der Universität Würzburg, 28.09.2004.
Hanke, P. (2004). Zur Kontinuität in der Förderung von Bildungsprozessen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich". Vortrag zur Abschlusstagung des Modellvorhabens FiLiS im Rahmen des QuiSS- Programms der Bund-Länder-Kommission in Mülheim an der Ruhr, 26.05.2004.