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Zeitschriftenaufsätze

2024:

Bernasconi, B., Stets, M., Walkenhorst, L., Hanke, P., Miller, S. (2024). Inklusion und digitale Fallarbeit. Ein gemeinsames Seminarkonzept der Hochschulstandorte Bielefeld und Köln zur inklusionsorientierten Gestaltung von Übergängen in Schule auf der Basis von OER. MedienPädagogik. 62 (InDigO): 133-151. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.08.X

König, J., Heine, S., Kramer, Ch., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Jost, J., Kaspar, K., Rott, B., & Strauß, S. (2024). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: A synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993-2023). Journal of Curriculum Studies. https://doi.org/10.1080/00220272.2023.2268702

Lammerding, S., Fränkel, S., Hanke, P., Schroeder, R. (2024). Gelingensbedingungen und Herausforderungen der Kooperation von Studierendentandems im Praxissemester. Qfl – Qualifizierung für Inklusion, 5(3), 1-22. https://doi.org/10.21248/qfi.134

2023:

Backhaus-Knocke, J. & Hanke, P. (2023). Den Übergang zur Grundschule gemeinsam gestalten. In: KiTa aktuell Baden-Württemberg 3/2023, S. 7-10. https://www.erzieherin.de/files/paedagogischepraxis/KiTA_BW_2023_03_Übergang.pdf

König, J., Glutsch, N., Weyers, J., Casale, G., Hanke, P., Knips, Ch., Pohl, Th., Waschewski, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Träuble, B. (2023). Observing effective classroom management in early instruction in primary school: Rating instrument construction and its link to teacher knowledge. Discover Educationhttps://doi.org/10.1007/s44217-023-00058-7

König, J., Heine, S., Kramer, C., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, C., Hanke, P., Hennemann, T., Jost, J., Kaspar, K., Rott, B. & Strauß, S. (2023). Teacher education effectivness as an emerging research paradigm: A synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993-2023). Journal of Curriculum Studies. https://doi.org/10.1080/00220272.2023

2022:

König, J., Hanke, P., Glutsch, N., Jäger-Biela, D., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Waschewski, T. (2022). Teachers' professional knowledge for teaching early literacy: Conceptualization, measurement, and validation. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 34, 483-507. https://doi.org/10.1007/s11092-022-09393-z

2019:

Bruckmann, Ch., Glutsch, N., Pohl, Th., Hanke, P., & König, J. (2019). Notwendiges Professionswissen für den basalen Lese- und Schreibunterricht aus der Sicht von Experten und Expertinnen der Lehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(1), 5-18.

2017:

Hanke, P. (2017). Mit der Grundschule kooperieren. Neue Ergebnisse zur Übergangsgestaltung. In: kindergarten heute. Das Leitungsheft. 1/2017. S. 4-6.

2009:

Eckerth, M., & Hanke, P. (2009). Jahrgangsübergreifender Unterricht: Ein Überblick über den nationalen und internationalen Forschungsstand. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 1, 7-19.

2008:

Hanke, P. (2008). Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Grundschule. Begründungen, Konzepte und Forschungsbefunde. In: Schule NRW. 6/2008. S. 269-271.

Eckerth, M. & Hanke, P. (2008). Anregungen für den Übergang – Schriftsprachliche Lerngelegenheiten nicht nur für Kinder mit fortgeschrittener Lernausgangslage zu Schulbeginn. In: Zeitschrift Grundschule Heft 6/2008.

Eckerth, M. & Hanke, P. (2008). Unterwegs in Reimheim. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 215-216/2008, S. 64-67.

2006:

Hanke, P. & Hein, A. K. (2006). Wo steht denn hier "Lokomotive"? Lernstrategien von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht erkennen und fördern. In: Zeitschrift Grundschule 7-8/2006, S. 52-54.

2005:

Hanke, P. & Schwippert, K. (2005). Orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich. Ergebnisse aus Mehrebenenanalysen. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, 1, 72-93.

Hanke, P. (2005). Jahrgangsbezogen oder jahrgangsübergreifend? Neugestaltung der Schuleingangsphase als pädagogisch-didaktische Herausforderung für Grundschulen in NRW. In: Schule heute Heft 5/2005, S. 3-8.

2003:

Hanke, P. (2003). Gemeinsamkeit und Vielfalt. Herausforderungen im Anfangsunterricht. In: Grundschulmagazin Heft 7-8/2003. S. 8-12.

2002:

Hanke, P. (2002): Textschreiben und Rechtschreiben in der Grundschule. In: Zeitschrift Grundschule Heft 3/2002. S. 33.

Hanke, P. (2002). Lernen mit eigenen Texten in den ersten Schulwochen. In: Zeitschrift Grundschule Heft 3/2002. S. 40-42.

2001:

Hanke, P. (2001). Offener Unterricht in der Grundschule - erforscht? Zum Stand der Forschung zu einem umstrittenen pädagogisch-didaktischen Ansatz. In: Zeitschrift Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift Heft 1-2/2001. S. 200-208.

2000:

Hanke, P. (2000). Rechtschreiben als komplexer Konstruktionsprozess. In: Zeitschrift Grundschule Heft 5/2000. S. 16-18.

1999:

Hanke, P. (1999). Grundschulunterricht: Lehrgangsbindung, Offener Unterricht oder Mischform? Bericht aus dem DFG-Forschungsprojekt „Schrift-Spracherwerb". Unterrichtskonzept und Schriftsprachentwicklung - eine Wirkungsanalyse. In: Grundschulverband aktuell Nr. 65/1999. S. 15-17.

Hanke, P. & Peek, R. (1999). Wie (un)nötig ist externe Evaluation? Die Hamburger Evaluationsstudie „Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung" im Gespräch. In: Grundschulzeitschrift Heft 7/1999. S. 46-50.

1990:

Heidrich, M. & Hanke, P. (1990). Sprechen zu gegebenen Situationen - Zur Führung der Könnensprozesse im Ausdrucksunterricht (II). In: Die Unterstufe. Berlin 37 (1990) 1. S. 8-11.

1989:

Heidrich, M. & Hanke, P. (1989). Sprechen zu gegebenen Situationen - Zur Führung der Könnensprozesse im Ausdrucksunterricht (I). In: Die Unterstufe. Berlin 36 (1989) 11. S. 202-203.

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