Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 01/2021
|
Universität zu Köln Wissenschaftliche Leitung der Heliosschulen - Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) |
Seit 09/2019 |
Universität zu Köln Professor für empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung |
03/2022-03/2023 |
Elternzeit |
12/2018 - 08/2019 |
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Dauerstelle), Institut für Schulpädagogik |
04/2010 - 11/2018 |
Goethe-Universität Frankfurt am Main Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe |
29.05.2018 |
Goethe-Universität Frankfurt am Main Habilitation - Venia Legendi für die gesamte Erziehungswissenschaft Fachbereich Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
04/2017 - 03/2018 |
Goethe-Universität Frankfurt am Main Professurvertretung Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung |
04/2016 - 03/2017 |
Goethe-Universität Frankfurt am Main Professurvertretung Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung |
04-09/2014 |
Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz) Professurvertretung Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung |
09/2009 - 03/2010 |
Georg-August-Universität Göttingen Postdoktorandenstipendium im DFG-Graduiertenkolleg 1195 „Passungsverhältnisse schulischen Lernens: Verstehen und Optimieren" |
09/2007 - 12/2007 |
Stanford University School of Education, CA, USA Forschungsaufenthalt im Rahmen der Promotion |
12/2005 - 08/2009 |
Georg-August-Universität Göttingen Promotionsstipendiat im DFG-Graduiertenkolleg 1195 „Passungsverhältnisse schulischen Lernens: Verstehen und Optimieren" |
21.08.2009 |
Georg-August-Universität Göttingen Promotion zum Dr. phil. im Fach Didaktik der Geschichte, Philosophische Fakultät der Universität Göttingen |
01.12.2005 |
Georg-August-Universität Göttingen 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; Fächer: Deutsch und Geschichte |
10/1999 - 12/2005 |
Georg-August-Universität Göttingen Studium Lehramt an Gymnasien; Fächer: Deutsch und Geschichte |