Methodenberatung und -weiterbildung
Mein Arbeitsschwerpunkt in der Methodenberatung und -weiterbildung liegt im Bereich qualitativ-rekonstruktive Methoden, insbesondere praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode. Das Spektrum meiner Tätigkeiten umfasst Überblicksvorträge zur Methodologie und zu Verfahren rekonstruktiver Forschung, Einführungs- und Vertiefungsworkshops, Forschungswerkstätten sowie individueller Projektberatung.
- An meinem Arbeitsbereich in Köln biete ich eine regelmäßige Forschungswerkstatt zur Dokumentarische Methode an, dort werden schwerpunktmäßig Projekte der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung besprochen.
- Gemeinsam mit Barbara Asbrand leite ich seit einigen Jahren die Arbeitsgruppe 1 zur Dokumentarischen Methode auf dem bundesweiten Methodenworkshop „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
- In der „Kompaktwoche“ der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum habe ich 10 Jahre einführende und vertiefende Methodenveranstaltungen für Promovierende in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften angeboten.
Liste der Methodenvorträge und Workshops (Auswahl):
Martens, M. (2020). Die Dokumentarische Methode in der Schul- und Unterrichtsforschung, Workshop auf der Online-Tagung Fallwerkstatt 2020: Inklusion und Kooperation: Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung der Leibnitz-Universität Hannover am 21. Oktober 2020.
Martens, M. (2020). Workshop: Dokumentarische Methode I und II auf der Digitalen Summer School des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung Leipzig vom 05. bis 08.Oktober 2020.
Martens, M. (2020). Rekonstruktive Methoden: Die Dokumentarische Methode in der Schul- und Unterrichtsforschung. Workshop auf dem Retreat des Zentrums für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln „Forschungskonzepte in der LehrerInnenbildung“ am 6. Februar in Köln.
Martens, M. (2019). Dokumentarische Methode. Methodologie und Vorgehen im Feld der Schul- und Unterrichtsforschung, Workshop an der Universität Kassel am 16. Dezember in Kassel.
Martens, M. (2019). Dokumentarische Methode. Methodologie und Vorgehen im Feld der Schul- und Unterrichtsforschung, Workshop an der Universität Siegen am 25. Oktober in Siegen.
Martens, M. (2019). Dokumentarische Schul- und Unterrichtsforschung. Werkstattgespräch im Promotionskolleg „Inklusion – Bildung – Schule“ am 06. Juni an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Martens, M. (2018). Die Dokumentarische Methode in der Schul- und Unterrichtsforschung. Workshop im Zentrum für empirische Schul- und Unterrichtsforschung, am 29. Juni 2018 in Göttingen.
Martens, M. (2017). Datenauswertung mit qualitativen Methoden: Inhaltanalytische und rekonstruktive Forschungslogiken. Workshop im Rahmen der DGFF-Summerschool 2017 „Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt: This is my truth, tell me yours“ am 17. August in Rietzlern/Österreich.
Martens, M. (2017). Dokumentarische Videoanalyse in der Praxis. Workshop auf der Spring School des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) der FAU Erlangen, am 6. April in Nürnberg.
Martens, M. (2017). Gruppendiskussionsverfahren und Dokumentarische Methode: Eine Einführung. Workshop an der PH FHNW, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Julia Kosinár, am 27. und 28. Januar in Brugg/Schweiz.
Martens, M. (2016). Unterrichtsvideographie: Datenerhebung, Datenauswertung, Einsatz in der Forschungspraxis. Workshop an der Universität Koblenz-Landau, am 16. Dezember in Landau.
Martens, M. (2016). Qualitative Methoden in der Schul- und Unterrichtsforschung. Überblick aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Workshop auf der Summer School der Gesellschaft für Mathematikdidaktik, am 30. August in Fuldatal.
Martens, M. & Decristan, J. (2015). Individualisierung erforschen. Diskussionsforum im Vorprogramm „Quantitative und qualitative Methoden schulpädagogischer Forschung“ der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE „Individualisierung von Unterricht. Trans-formationen – Reflexionen – Wirkungen“, am 28. September in Göttingen.
Martens, M. (2015). Dokumentarische Unterrichtsforschung. Videografieanalyse mit der Dokumentarischen Methode. Vortrag im Doktorandenkolloquium der HMT Leipzig, am 23. Januar in Leipzig.
Martens, M. (2014). Dokumentarische Unterrichtsforschung. Videoanalyse mit der Dokumentarischen Methode. Vortrag gehalten im erziehungswissenschaftlichen Forschungskolloquium der Universität Bayreuth am 03. Dezember in Bayreuth.
Martens, M. (2013). Die Dokumentarische Methode in der geschichtsdidaktischen Lehr-/Lernforschung. Vortrag gehalten im Forschungskolloquium Geschichtsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, am 19. November in Essen.
M. Martens (2013). Die Dokumentarische Methode in der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehr-Lernforschung. Vortrag gehalten an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, am 31. Januar in Weingarten.
Martens, M. (2015). Informationen und Kriterien zur adäquaten Gestaltung von qualitativen Methoden- und Ergebnisteilen in wissenschaftlichen Publikationen. Workshop auf der Nachwuchstagung der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), am 10. März an der Ruhr-Universität Bochum.
Martens, M. (2014). Die Dokumentarische Methode in der Forschungspraxis. Zweitägiger Workshop im Rahmen des Internationalen Promotionsstudiengangs Erziehungswissenschaften und Psychologie (INEDD) des Departments Erziehungswissenschaft/Psychologie, am 20. und 21. März an der Universität Siegen.
Martens, M. (2013). Die Dokumentarische Methode in der Forschungspraxis. Zweitägiger Workshop im Rahmen der Methodenwoche der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG), am 23. und 24. September an der Georg-August-Universität Göttingen.