Vorträge
Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen
Martens, M., Bolewski, J., Niessen, A., & Sehnbruch, L. (2022). Education - Development - Research. Cooperation on eye level at the Inclusive University School Cologne. Vortrag auf der Tagung LabSchools Europe. Bridging Research and Practice at Laboratory and University Schools am 09. September an der Universität Bielefeld.
Asbrand, M. & Martens, M. (2021). Reflexionsanlass Rückmeldegespräch – theoretische Perspektiven und forschungspraktische Erfahrungen einer praxisnahen Schulbegleitforschung. Vortrag im Symposium "Reflexionsanlässe und -praktiken in Prozessen der Schulentwicklung. Praxeologische Zugänge der rekonstruktiven Schulforschung" auf der Sektionstagung Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung. Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven" am 24.09. in Osnabrück (online).
Breidenstein, G., Martens, M. & Klette, K. (2020, angenommen). Analyzing Classroom Interaction by Video Data: Perspectives and Methodologies. Research Workshop auf der ECER-Conference „Educational Research (Re-)Connecting Communities” in Glasgow (UK) (Entfallen aufgrund der Corona-Pandemie).
Breidenstein, G. & Martens, M. (2020, angenommen). Optimierung des Unterrichts? Erziehungswissenschaftliche Diskurse zur Adaptivität, Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts, Symposium auf dem DGfE-Kongress „Optimierung“ am 18. März in Köln (Entfallen aufgrund der Corona-Pandemie).
Martens, M. (2020 angenommen). Optimierung durch Anpassung: Diskurse um pädagogische Konzepte der Individualisierung, Differenzierung und Adaptivität des Unterrichts, Vortrag auf dem DGfE-Kongress „Optimierung“ am 18. März in Köln (Entfallen aufgrund der Corona-Pandemie).
Martens, M. (2020). Normen und Praktiken der Individualisierung. Unterrichtsentwicklungsforschung in inklusiven und exklusiven Schulen, Vortag auf Arbeitstagung „Inklusion – Heterogenität – Diversität“ der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, am 31. Januar in Köln.
Martens, M. & Kinoshita, E. (2019). Documentary Method. Explicit and implicit knowledge in classroom interaction. Vortrag auf der International Conference on „Qualitative Approaches to Teaching Research and Development in International Discourse: Disconcertment and Convergence“, am 12. September 2019 in Maputo, Mozambique.
Asbrand, B., Martens, M., & Nohl, A.-M. (2019). Zur Dokumentarischen Interpretation pädagogischer Interaktion. Vortrag auf der Jahrestagung des Centrums für qualitative Evaluations- und Sozialforschung am 14. September 2019 in Berlin.
Martens, M. (2019). Dinge des Lernens. Sozio-materielle Perspektiven auf die Lehrer-Schüler-Interaktion. Vortrag an der Europa-Universität-Flensburg am 04. Dezember in Flensburg.
Martens, M. & Asbrand, B. (2019). Innovation in Schools as Evolutionary Process: Irritation and Collaboration between Researchers and Teachers Vortrag auf der ECER am 03. September 2019 in Hamburg.
Asbrand, B., Bietz, C. Martens, M., & Woitalla, E. (2019). Evaluation und Innovation: erziehungs-wissenschaftliche Forschung und Schulentwicklung auf Augenhöhe. Vortrag auf dem Fachtag „Universitäts‐ und Versuchsschulen“ am 28. Mai 2019 in der Versuchsschule Oberstufen‐Kolleg an der Universität Bielefeld.
Asbrand, B., Martens, M. & Nohl, A.- M. (2018). Rekonstruktion von Erziehung in pädagogischen Interaktionen. Vortrag auf der Jahrestagung des Centrums für Evaluations- und Sozialforschung am 15. November 2018 in Hamburg.
Martens, M. & Asbrand, B. (2018). Rekonstruktion von Lernprozessen im Unterricht? Herausforderungen und Vorschläge aus der Perspektive der dokumentarischen Videografieanalyse. Vortrag gehalten auf der Hildesheimer CELeB-Tagung zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“ am 02. November in Hildesheim.
Martens, M. (2018). Vielfalt – Individualisierung – Gemeinschaft: Unterrichtsforschung zu zentralen Aspekten inklusiven Unterrichts. Vortrag in der Arbeitsgruppe „Was bewegt Inklusion? Inklusiver Unterricht aus schul- und sonderpädagogischer Perspektive“ auf dem DGfE-Kongress am 21. März in Essen.
Hackbarth, A. & Martens, M. (2017). Inklusiver Fachunterricht: theoretische und konzeptuelle Bestimmung. Vortrag im Symposium „Inklusiver Fachunterricht: erziehungswissenschaftliche, sonderpädagogische und fachdidaktische Reflexionen“ auf der Dozent*innentagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE „Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik“, am 21. September in Dresden.
Martens. M. (2017). Replaying rather than reflecting: The impact of institutional requirements in students’ and teachers’ learning processes. Vortrag im Symposium „Reflecting or Replaying? The significance of reflections in teacher education and professional development“ auf der ECER-Conference „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research“, am 25. August in Kopenhagen/Dänemark.
Martens, M. (2017). Dokumentarische Videoanalyse von Unterrichtssituationen. Keynote auf der Spring School des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) der FAU-Erlangen, am 5. April in Nürnberg.
Proske, M. & Martens, M. (2017). Fachlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Unterrichts-forschung: Mehr als ein uneingelöster Anspruch? Vortrag auf der Tagung „Sache - Dinge - Aufgaben? Zur Bedeutung und Konstruktion von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung“ der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik, am 7. März in Frankfurt am Main.
Fetzer, M. & Martens, M. (2017). Individualisierung und Fachlichkeit: Mathematikunterricht aus fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Forschungsforum auf der Tagung „Sache - Dinge - Aufgaben? Zur Bedeutung und Konstruktion von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung“ der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik, am 6. März in Frankfurt am Main.
Martens, M. & Asbrand, B. (2016). Grundlagen und Methodologie dokumentarischer Unterrichts-forschung. Vortrag im Forschungsforum „Perspektiven auf qualitative Unterrichtsforschung: Unterrichtstheoretische und methodologische Überlegungen zur Analyse von Unterrichtsvideografien“ auf dem DGfE-Kongress „Räume der Bildung – Räume für Bildung “, am 14. März in Kassel.
Martens, M. (2016). Differenz und Passung: Zum Umgang mit der Sache im individualisierenden Unterricht. Vortrag auf der Tagung „Praxeologie und Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs“ an der Europa-Universität Flensburg, am 29. Januar 2016 in Flensburg
Martens, M. (2015). Adaptive classroom interaction. Matching of teaching and learning competencies in individualized learning environments. Vortrag auf der ECER-Conference „Education and Transition: Contributions from Educational Research“, am 11. September in Budapest/Ungarn.
Martens, M. (2015). Reflexion und Reflexivität im individualisierenden Unterricht der Sekundarstufe. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE „Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Reflexionen – Wirkungen“, am 30. September in Göttingen.
Martens, M. & Steinwand, J. (2015). Individualisierung erforschen: Qualitativ-empirische Ansätze. Plenumsvortrag im Vorprogramm „Quantitative und qualitative Methoden schulpädagogischer Forschung" der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE "Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Reflexionen – Wirkungen“, am 27. September in Göttingen.
Asbrand, B. & Martens, M. (2015). Rahmenkomplementarität und Passung: Theoretische Überlegungen zu Bedingungen individualisierten Lernens im Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE „Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Reflexionen – Wirkungen“, am 30. September 2015 in Göttingen.
Martens, M., Petersen, D., & Asbrand, B. (2015). Polykontexturalität und Passung Theoretische und methodologische Reflexionen zu Unterricht. Vortrag auf dem Symposium „Passungsverhältnisse revisited: 10 Jahre DFG-Graduiertenkolleg Passungsverhältnisse schulischen Lernens: Verstehen und Optimieren“, am 2. Oktober in Göttingen.
Martens, M. (2014). Umgang mit Leistungsorientierungen im differenzierenden und individualisierenden Unterricht der Sekundarstufe: Zur Passung von pädagogischer Programmatik und Praxis. Poster auf der Tagung „Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog“, am 7. Oktober 2014 im Centro Stefano Franscini – Monte Verità, Ascona/Schweiz.
Asbrand, B. & Martens, M. (2014). Polykontexturalität und Passungsverhältnisse: Ein praxeologischer Beitrag zur Unterrichtstheorie. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ (QBBF) der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, am 25. September in Chemnitz.
Martens, M. (2014). Differenzierender und individualisierender Unterricht in der Sekundarstufe – Differenzbearbeitung oder Differenz(re)produktion? Vortrag auf dem 24. DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“, am 11. März in Berlin.
Martens, M. (2013). Passung von Lehr- und Lernkompetenzen im differenzierenden und individualisierenden Unterricht der Sekundarstufe - Rekonstruktion von Passungen unterrichtlicher Interaktionen: Methodische Möglichkeiten. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ (QBBF) der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, am 27. September in Essen.
Asbrand, B. & Martens, M. (2013). Dokumentarische Unterrichtsforschung. Methodische und methodologische Überlegungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ (QBBF) der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, am 27. September in Essen.
Spieß, C. & Martens, M. (2013). Die Materialität des Geschichtsunterrichts. Zur Rolle der Dinge in historischen Lehr-/Lernprozessen. Vortrag auf der Tagung „Geschichtsdidaktik empirisch 13“, am 09. September in Basel/Schweiz.
Martens, M. (2013). Perspektivität und Konstruktivität von Geschichte erkennen – Wie gehen Schülerinnen und Schüler mit Darstellungen von Geschichte um? Vortrag gehalten im Forschungskolloquium des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung, am 4. September in Braunschweig.
Martens, M. (2013). Passung von Lehr- und Lernkompetenzen im differenzierenden und individualisierenden Unterricht der Sekundarstufe. Vortrag auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, am 20. Februar in Frankfurt am Main.
Martens, M. (2012). Dokumentarische Unterrichtsforschung: Methodische Grundlegung und Bei-spiele aus der Forschungspraxis. Symposium auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, am 22. Februar in Frankfurt am Main.
Martens, M. & Asbrand, B. (2012). Dokumentarische Unterrichtsforschung: Methodische und methodologische Grundlagen. Vortrag auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, am 22. Februar in Frankfurt am Main.
Asbrand, B. & Martens, M. (2011). Die Rolle der Dinge in schulischen Lernprozessen rekonstruieren. Methodische Möglichkeiten. Vortrag auf der Tagung „Materialitäten. Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften“, am 20. Oktober in Mainz.
Martens, M. (2011). Zwischen schulischem Kompetenzerwerb und geschichtstheoretischer Expertise: Theoretische Reflexion und empirische Befunde zu Zielen historischer Bildung. Vortrag auf der Tagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, am 13. September in Basel/Schweiz.
Martens, M. (2010). Rekonstruktion von Handlungswissen und Handlungskompetenz. Auf dem Weg zu einer qualitativen Kompetenzforschung. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ (QBBF) der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, am 01. Oktober in Berlin.
Martens, M. (2010). Kompetenzforschung und dokumentarische Methode. Vortrag auf der Tagung „Neue Perspektiven der dokumentarischen Methode“ des Centrums für qualitative Evaluations- und Sozialforschung (CES), am 04. September in Eisenach.
Martens, M. & Asbrand, B. (2010). Implizites Wissen und kompetentes Handeln – Zur empirischen Rekonstruktion von Handlungskompetenz. Vortrag auf dem 22. DGfE-Kongress „Bildung in der Gesellschaft“, am 15. März in Mainz.
Martens, M. (2009). Rekonstruktion kompetenten Handelns – Definition einer Kompetenz historischen Lernens, Vortrag auf der 4. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung „Kompetenzen in Schule und Unterricht – erfassen, modellieren und fördern“ vom 14.-16. September in Göttingen.
Martens, M. (2009). Assessing competencies in history – A qualitative empirical approach. Vortrag auf der Tagung „The Professional Teaching of History: German and Dutch Perspectives“, am 16. Oktober 2009 in Amsterdam/Niederlande.
Martens, M. (2009). Tacit knowing and competent acting: Critical examination of historical accounts as a competence of historical learning. Vortrag auf der EARLI 13th Biennial Conference „Fostering Communities of Learners” vom 25.-29. August in Amsterdam/Niederlande.
Martens, M. (2009). Kompetenzen historischen Lernens – Definition von Kompetenzkonstrukten als Grundlage für die Kompetenzmessung. Vortrag im Symposium: „Kompetenzorientierung außerhalb der Kernfächer: Die Fächer Religion und Geschichte" auf der DGfE-Tagung "Bildungsstandards und Kompetenzmodelle - eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung?" vom 25. bis 27. März in Heidelberg.
Martens, M. (2008). Historiography in students’ historical understanding. A comparison of middle school (Realschule) and grammar school (Gymnasium). Vortrag im Rahmen des Symposiums „Interpersonal and historical understanding and on Self-Regulated learning“ vom 31. März – 2. April in Göttingen.
Martens, M. (2007). Historisches Lernen in der Schule: Wie gehen Schülerinnen und Schüler mit gedeuteter Vergangenheit um? Vortrag auf der Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik „Orte historischen Lernens“ , am 13. Juli in Witten-Bommerholz.
Martens, M. (2007). Schüler deuten Geschichte(n) – Vorstellung empirischen Materials aus Gruppendiskussionen. Vortrag auf der Tagung „Geschichtsdidaktik empirisch 07“, am 23. August in Basel/Schweiz.