APPLAus – Analyse des Praxissemesters

 

Verantwortliche: Prof. Dr. Johannes König, Myrle Dziak-Mahler (Zentrum für LehrerInnenbildung)

Durchführende: Dipl.-Päd. Kerstin Darge, Myrle Dziak-Mahler, Prof. Dr. Johannes König, Charlotte Kramer, Dipl.-Päd. Melanie Lünnemann (geb. Schreiber)

Projektdauer: Oktober 2014 - Dezember 2016

Projektzusammenfassung:

Derzeit stellt das Praxissemester an vielen Universitäten in Deutschland ein neues, verbindliches Element der schulpraktischen Lehramtsausbildung dar, welches an die Stelle bisheriger Unterrichtspraktika der universitären Lehramtsausbildung tritt. Die Reform zielt auf die Bereitstellung erweiterter schulpraktischer Lerngelegenheiten. Angehende Lehrkräfte sollen dabei ihre Beobachtungen in der Schul- und Unterrichtspraxis theoriegeleitet analysieren und ihr pädagogisches Handeln planen, erproben und reflektieren, wobei der Anschluss an eine wissenschaftliche Lehramtsausbildung entscheidend ist. Somit bezieht sich die im Rahmen des Praxissemesters zu entwickelnde professionelle Kompetenz nicht allein auf den Erwerb unterrichtlicher Handlungsfertigkeiten, sondern schließt Facetten ein wie eine wissensgeleitete Analysefähigkeit von unterrichtlichen Situationen oder die forschungsbasierte Evaluation von Unterricht. Um das Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln optimal zu gestalten und weiterzuentwickeln, evaluiert die Universität zu Köln dieses mit der wissenschaftlichen Begleitstudie APPLAus (Analyse des Praxissemesters: Pilotstudie zur Lernwirksamkeit in der Ausbildungsregion Köln - Kompetenzentwicklung der Studierenden).

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie auf den Webseiten des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL).

Tagungen / Vorträge:

Darge, K., Kramer, Ch., König, J. & Dziak-Mahler, M. (2015). APPLAus: Analyse des Praxissemesters: Pilotstudie zur Lernwirksamkeit in der Ausbildungsregion Köln - Kompetenzentwicklung der Studierenden. Vortrag im Rahmen des Kongresses "Lernen in der Praxis". Brugg-Windisch, 04.-06. Mai 2015.

Darge, K., König, J., Kramer, C. & Ligtvoet, R. (2016). Veränderung motivationaler Merkmale von angehenden Lehrkräften während des Praxissemesters. Beitrag zum Symposium von Doris Holzberger und Mareike Kunter: Auf dem Höhepunkt ihrer Motivation? Wie sich motivationale Merkmale von Lehrkräften im Laufe des Berufslebens entwickeln und verändern. 4. GEBF. Berlin 8. - 11. März 2016.

König, J. (2016). APPLAus, bitte! Erste Ergebnisse der Pilotstudie zur Lernwirksamkeit in der Ausbildungsregion Köln. 28. April 2016, Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität zu Köln. (Folien auf Anfrage erhältlich über Dipl.-Päd. Kerstin Darge )

König, J., Darge, K., Klemens, S., Kramer, C., Ligtvoet, R., Strauß, S. & Lünnemann, M. (2016). Pädagogisches Wissen: Eine Voraussetzung für das eigene Unterrichten im Praxissemester?. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Leipzig, 18. - 22. September 2016.

Darge, K., Kramer, C., Ligtvoet, R., Rühl, A., Lünnemann, M. & König, J. (2017). Freude an der Schulpraxis - Differenzielle Entwicklunsverläufe von Profilgruppen im Praxissemester. Vortrag auf dem 2. Internationalen IGSP-Kongress. Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung. Bochum, 06. - 08. März 2017.