CME – Classroom Management Expertise
Verantwortlicher: Prof. Dr. Johannes König
Durchführende: Prof. Dr. Johannes König; Dr. Morena Lebens (Universität zu Köln) (bis 2012)
Projektdauer: 2011 - 2018
Projektzusammenfassung:
Gegenstand des CME-Forschungsprojekts ist die Identifikation und Klassifikation von Merkmalen der Klassenführungexpertise (Classroom Management Expertise - CME) von Lehrkräften, die eine entscheidende Komponente von Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität bildet. Im Wesentlichen beschreibt die Klassenführungsexpertise das für die Anforderungen der Klassenführung relevante pädagogische Wissen und Können von Lehrkräften, wie bspw. den Umgang mit Unterrichtsstörungen und die Transparenz von Regeln. Das breite Angebot an Literatur und Fortbildungsmaßnahmen zu Aspekten der Klassenführung steht im Widerspruch zu der stark begrenzten Studienlage, die keine eindeutigen Aussagen zu der Feststellung, Förderung und Festigung von Klassenführungsexpertise erlaubt. Vor dem Hintergrund des Forschungsbedarfs ist das Anliegen des CME-Projekts, die Kennzeichen von Klassenführungsexpertise zu ermitteln. Die neu gewonnenen Erkenntnisse bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung eines standardisierten Testinstruments und die Entwicklung eines Kompetenzmodells. Der im Rahmen des Projekts entstandene CME-Test wurde bzw. wird in Folgeprojekten genutzt, unter anderem in den Projekten LEK-R, TEDS-Unterricht und TEDS-Validierung sowie im Handlungsfeld "Qualitätssicherung" des Projekts Zukunftstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS).
Projektpublikationen:
- König, J. (2015). Measuring Classroom Management Expertise (CME) of Teachers: A Video-Based Assessment Approach and Statistical Results. Cogent Education, 2(1), 991178. Download PDF
- König, J. & Lebens, M. (2012). Classroom Management Expertise (CME) von Lehrkräften messen: Überlegungen zur Testung mithilfe von Videovignetten und erste empirische Befunde. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 3-29. Download PDF
- König, J. & Rothland, M. (2016). Klassenführungswissen als Ressource der Burnout-Prävention? Zum Nutzen von pädagogisch-psychologischem Wissen im Lehrerberuf. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 425-441.
Publikationen zum CME-Test in Folgeprojekten:
- Casale, G., Strauß, S., Hennemann, T. & König, J. (2016). Wie lässt sich Klassenführungsexpertise messen? Überprüfung eines videobasierten Erhebungsinstruments für Lehrkräfte unter Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie. Empirische Sonderpädagogik, 8 (2), 119-139. Download PDF
- König, J., Blömeke, S., Jentsch, A., Schlesinger, L., Felske, C., Musekamp, F., & Kaiser, G. (2021). The links between pedagogical competence, instructional quality, and mathematics achievement in the lower secondary classroom. Educational Studies in Mathematics, 107, 189-212. Download PDF
- König, J. & Kramer, C. (2016). Teacher professional knowledge and classroom management: On the relation of general pedagogical knowledge (GPK) and classroom management expertise (CME). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 48 (1), 139-151. Download PDF
- Kramer, C., König, J., Kaiser, G., Ligtvoet, R., & Blömeke, S. (2017). Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Ausbildung: Zur Wirksamkeit video- und transkriptgestützter Seminare zur Klassenführung auf pädagogisches Wissen und situationsspezifische Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (Supplement 1), 137-164. Download PDF
- Kramer, C., König, J., Strauß, S., & Kaspar, K. (2020). Classroom videos or transcripts? A quasi-experimental study to assess the effects of media-based learning on pre-service teachers' situation-specific skills of classroom management. International Journal of Educational Research, 103. Download PDF
- Lebens, M. & König, J. (2013). Messung von Classroom Management Expertise (CME) von Lehrkräften. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel 11.-13.03.2013.
- König, J. (2014). Classroom Management Expertise (CME) von Lehrkräften: Messung und Validierung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg 15.09.-17.09.2014.