COLD - Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms

 

Projektteam:

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Universität zu Köln), Prof. Dr. Hans-Joachim Roth (Universität zu Köln), Dr.in Stefanie Bredthauer (Universität zu Köln), Stefanie Helbert (Universität zu Köln), Anastasia Knaus (Universität zu Köln)

Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften – Empirische Schulforschung: Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln), Jonas Weyers (Universität zu Köln)

Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften – Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne: Prof.in Dr.in Irit Bar-Kochva (Universität zu Köln)

Projektdauer: 2019-2022 (Weiterführung vom 10.2022 - 06.2023)

Förderung: Leibniz-Gemeinschaft (Leibniz-Wettbewerb 2019, Förderprogramm Kooperative Exzellenz)

Homepage: https://www.die-bonn.de/COLD

Projektzusammenfassung:

Von April 2019 bis März 2022 erfassen Forscher*innen die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung beim Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich heterogenen Lerngruppen. Das Projekt adressiert somit die besonderen Anforderungen an Lehre und Didaktik, die bildungsbereichsübergreifend durch neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene entstanden sind. Die Untersuchungen finden im realen Unterrichtskontext mit Lehrkräften in Vorbereitungsklassen und Integrationskursen statt.

Das interdisziplinäre Projektteam umfasst Expert*innen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, der Fachdidaktik Deutsch/Deutsch als Zweitsprache, der empirischen Bildungsforschung, der Linguistik, der Computerlinguistik und der Psychologie. Ein besonderes Gewicht liegt mit der überwiegenden Besetzung der Projektstellen mit Doktorand*innen auf der Nachwuchsförderung.