Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) bei Lehrkräften
Forschungsgegenstand ist eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema:
„Chancen des Gesundheitsmanagements an (Förder-) schulen in NRW: Analysen und Entwicklung von Weiterbildungsangeboten“.
Dieses Forschungsvorhaben setzt andere,
bereits abgeschlossene bzw. noch laufende Forschungsvorhaben, die sich dem umfangreichen Themenbereich: Rehabilitationsmanagement / Eingliederungsmanagement widmen, weiter fort und soll nun den Fokus
auf das BEM bei Lehrkräften (Verfahren nach § 47 i. V. m. § 45 Abs. 1 LBG) an (Förder-) schulen in NRW richten.
Von besonderem Interesse ist dabei:
-
eine Analyse der Umsetzung und des Standes des Gesundheitsmanagements / Betrieblichen Eingliederungsmanagements in Schulen,
- eine Untersuchung zum Bildungsbedarf der SchulleiterInnen im Bereich Gesundheitsmanagement und BEM an Schulen
- und die Entwicklung von adäquaten Weiterbildungsmodulen für alle Stakeholder im BEM-Prozess an Schule.