Online-Dabei: Umsetzung der BITV 2.0-Verordnung vor dem Hintergrund der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Ziele:

Das Projekt „Online-Dabei“ verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur barrierefreien Gestaltung von Internetangeboten zu leisten. Vor diesem Hintergrund sollen anwenderorientierte Standards entwickelt werden. Die Fragestellung des Projektes ist zum einen, ob die Standards der BITV 2.0 ausreichend anwenderorientiert konzipiert sind und wie diese weiterentwickelt werden müssten. Zum anderen, entsprechend der Verortung des Projektes am Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation der Universität zu Köln, soll der Frage nachgegangen werden, welche Informationsbedarfe Menschen mit Lernschwierigkeiten am Übergang von der Schule in den Beruf haben.

Umsetzung:

Der erste Teil des Projektes besteht aus einer Vorstudie in Form einer nutzerorientierten Evaluation. Ziel dieser Untersuchung war es, erste Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der Standards und der Informationsbedarfe zu erhalten. Hierbei wurden Internetseiten in Leichter Sprache von der Zielgruppe (Menschen mit Lernschwierigkeiten) getestet und bewertet. Im weiteren Verlauf sollen anhand von Expertenbefragungen sowohl die Anforderungen für die Gestaltung von Internetangeboten, als auch die Informationsbedarfe festgestellt und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Hier liegt der Fokus auf der größtmöglichen Partizipation der Zielgruppe. Diese wird erreicht, indem die Menschen mit Lernschwierigkeiten auch als Experten in den Befragungen fungieren. In einem anschließenden Workshop sollen die erhobenen Standards weiter fokussiert und diskutiert werden. Die Ergebnisse des Workshops und der vorangegangenen Untersuchung werden in einem Handlungsleitfaden verdichtet. Dieser dient der Konkretisierung und Dissemination der gemeinsamen Standards und Informationsbedarfe.

Alle Informationen zu dem Projekt finden sich unter online-dabei.uni-koeln.de

 

Ergebnisse:

Im Rahmen des Projektes ist ein Handlungsleitfaden, der eine Hilfestellung für die Gestaltung barrierefreier Internetangebote geben soll, entstanden. Die Inhalte des Leitfadens orientieren sich an herausgestellten Barrieren und Lösungen, die gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten im Laufe des Projektes „Online-Dabei“ erarbeitet wurden.
Die Gliederung richtet sich an der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV 2.0) aus und ist kategorisiert nach den ausgewählten BITV 2.0-Kriterien Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit und Verständlichkeit. Darüber hinaus werden Barrieren und mögliche Lösungen zur Suche spezifischer Informationen zur Berufsorientierung im Internet dargestellt. Diese stellen entscheidende Inhalte für die berufliche Teilhabe von jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten dar.

Der Handlungsleitfaden steht als pdf-Datei zum Download bereit.

 

Förderung/Auftraggeber:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

 

Laufzeit:

1.4.2014 - 31.3.2017

 

Kooperationspartner*innen:

Berufsausbildungswerk Mittelfranken, CJD Dortmund, Pegnitz Werkstätten und Noris Inklusion stellen im Rahmen des Projektes Teilnehmer für die Befragung zur Verfügung. Die PR Agentur Heimbüchel, der Bundesverband Lernen Fördern und Universum Kommunikation und Medien unterstützen das Projekt fachlich im anlassbezogenen Austausch.

 

Ansprechpersonen:

online-dabei(at)uni-koeln.de

 

Projektleitung:

Prof.'in Dr. Mathilde Niehaus
mathilde.niehaus(at)uni-koeln.de

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

Dipl.-Psych. Elena Brinkmann
elena.brinkmann(at)uni-koeln.de

Dipl.-Psych. Lena Bergs
lena.bergs(at)uni-koeln.de

M.A. Marie Sophia Heide
marie.heide(at)uni-koeln.de