Forschung

Projekte

Partizipative digitale Schulentwicklung – Kooperationspartner:innen

 

Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen Köln

Die staatliche Heliosschule kooperiert eng mit der Universität zu Köln, um die Idee einer inklusiven Universitätsschule umzusetzen.

Pädagogische Leitlinien:

Die Heliosschule erprobt als erste Schule in Deutschland das Konzept der inklusiven Didaktik nach Prof. Dr. Kersten Reich, in welchem 10 übergeordnete Leitlinien formuliert werden, die hier konkrete Umestzung erfahren und die u.a. in den Publikationen ausbuchstabiert werden:

  1. Umfassende Inklusion (Demokratiebildung)
  2. Partizipation
  3. Qualitätsvolle Schule
  4. Geschlechtergerechte Schule
  5. Die bewegte und gesunde Schule
  6. Inklusives, kompetenzorientiertes Unterrichts- und Lernmodell
  7. Aufbau und Struktur der Schule im Ganztag
  8. Qualifiziertes und kooperatives Personal (multiprofessionelle Teams)
  9. Raum, Architektur, Barrierefreiheit
  10. Universitäre Praxisschule: Lehrer*innenausbildung und Forschung


LeadCom – Digital Leadership & kommunikations- und Kooperationsentwicklung

LeadCom ist Teil des Kompetenzzentrums Schulentwicklung im Kompetenzverbund lernen:digital. lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Homepage: https://lernen.digital/verbuende/leadcom/


 

Projektpartner:

  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Verbundkoordination)
  • Hochschule Ansbach
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Universität Bielefeld
  • Technische Universität Braunschweig
  • Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
  • Universität zu Köln
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Technische Universität Nürnberg
  • Universität Paderborn
  • Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd


Projektlaufzeit:

August 2023 - März 2026